Wenn du gerne Toasties isst, aber noch nie welche selbst gemacht hast, dann ist dieses Rezept für Hefebrötchen perfekt für dich. Diese englischen Muffins sind einfach zuzubereiten und bieten eine perfekte Grundlage für dein Lieblings-Frühstückssandwich. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Geduld, kannst du diese Toasties selber machen und dich von ihrem unwiderstehlichen Geschmack überzeugen lassen.
Toasties selber machen | Hefebrötchen Rezept für englische Muffins
Moin, moin meine lieben Frühstücksgäste! Heute gibt es bei mir mal wieder etwas Leckeres auf den Tisch. Und zwar englische Muffins, die jeder von euch nach Belieben gestalten kann. Ihr könnt die Muffins klein oder groß machen, ganz wie ihr wollt. Das Rezept, das ich euch heute zeige, ist einfach und unkompliziert.
Zunächst benötigt ihr folgende Zutaten: 130 Milliliter lauwarme Milch, 10 Gramm frische Hefe, einen Esslöffel Zucker, 200 Gramm Mehl Typ 405, 25 Gramm weiche Butter und einen halben Teelöffel Salz. Die Milch wird zusammen mit der Hefe und dem Zucker in einen Messbecher gegeben und für einige Minuten stehen gelassen. In einer Rührschüssel werden das Mehl, die Butter und die Hefe-Milch-Mischung zusammengegeben und in einer Maschine mit Knethaken zu einem schönen Teig verarbeitet. Der Teig sollte schön geschmeidig sein, deshalb muss er für einige Minuten geknetet werden.
Im Anschluss wird der Teig halben Zentimeter dick ausgerollt und mit einer Form in die gewünschte Größe gebracht. Ich verwende hierfür ein Weinglas, das ich in den Teig drücke und so den Muffin aussteche. Danach wird der Muffin mit Hartweizengrieß bestreut. Das gibt ihm später eine rustikale Optik. Die Teiglinge lassen wir für eine Stunde abgedeckt gehen. Eine Pfanne wird auf mittlerer Stufe erhitzt. Die Muffins werden nun für circa 45 Minuten von jeder Seite in der Pfanne gebraten, bis sie schön knusprig und aufgegangen sind. Auch auf die zweite Seite wird noch einmal Hartweizengrieß gestreut. Aus dieser Teigmenge kommen circa 10 hübsche Muffins raus. Diese können problemlos vorgefertigt und eingefroren werden.
Die Muffins können ganz nach Wahl belegt werden. Ob mit Käse, Wurst oder mit einem schönen Ei on top – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich bin sicher, dass jeder von euch seinen perfekten englischen Muffin kreieren wird. Lasst es euch schmecken!
Das Rezept ist sehr einfach und schnell zubereitet. Die Muffins sind nicht nur lecker, sondern auch sehr praktisch, da sie sich super einfrieren lassen und somit jederzeit zur Hand sind. Probiert es aus und lasst mich wissen, wie eure Muffins geworden sind. Bis zum nächsten Mal euer Thomas.
source.