Dieses Rezept für Wildgulasch und Rehgulasch ist perfekt für die kühle Jahreszeit. Wenn Sie frisches Wildfleisch zur Hand haben, gibt es keine bessere Art, es zuzubereiten! Folgen Sie diesem einfachen Rezept und genießen Sie ein köstliches und herzhaftes Gericht, das perfekt zu Kartoffeln oder Spätzle passt.
Wildgulasch I Rehgulasch selber machen Rezept
Hallo, hier ist Mainii und ich möchte euch heute mein richtig geiles Wildgulasch-Rezept verraten. Ich zaubere es hauptsächlich aus den Schultern eines Rehs und dazu gibt es Knoblauch-Ingwer-Reis mit Rosinen und Johannisbeergelee.
Um die ätherischen Öle freizusetzen, rösten wir Koriandersamen, Pfefferkörner, Piment, Kardamomkapseln, Wacholderbeeren und Sternanis an. Nach ein paar Minuten geben wir die Gewürze in einen Teebeutel, den wir überall in den Supermärkten im 1-Euro Krims-Krams-Bereich kaufen können.
Wir haben das Rehfleisch bereits klein geschnitten und braten es in Öl scharf an. Dabei verliert das Fleisch an Feuchtigkeit, daher sollten wir nicht alles auf einmal hineingeben. Nachdem das Fleisch schön angebraten ist, nehmen wir es aus der Pfanne und stellen es beiseite.
Auf 1,2 kg Fleisch können nun 1,2 kg Zwiebeln verwendet werden, aber ich bleibe bei der Hälfte, also 600 g Zwiebeln, die ich nun glasig anschwitze. Dazu kommen kleingeschnittene Sellerie- und Karottenstücke. Dies müsst ihr nicht tun, wenn ihr nicht wollt, aber es gibt zusätzlich Geschmack ab und das Gemüse wird nach ein paar Stunden sehr weich und bindet das Gulasch auf natürliche Weise.
Nach ein paar Minuten Rösten geben wir Tomatenmark hinzu und lassen das Ganze weiter rösten. Die Mengenangaben findet ihr unten in der Videobeschreibung. Natürlich löschen wir das Ganze mehrmals mit Rotwein ab und lassen den Rotwein verdünsten. Zusätzlich geben wir ein paar Spritzer Zitrone, Knoblauch-Öl und Ingwer hinzu.
Damit der Knoblauch nicht verbrennt und bitter wird, geben wir gleich die Flüssigkeit rein. Vorher geben wir noch frischgehackten Rosmarin, Majoran, Thymian, Paprika edelsüß, ein Teil unserer kräftigen, gelierten Reh-Brühe, die wir am Vortag angesetzt haben, und 1-2 EL Johannisbeergelee hinzu, um den leicht dominierenden Wildgeschmack etwas zu neutralisieren.
Dann kommt das Fleisch rein und das Ganze wird mit Wasser aufgefüllt. Diese Menge Wasser füllen wir immer wieder nach, sobald es verkocht. Dann kommt noch 1 TL Kreuzkümmel hinzu, unsere gerösteten Gewürze und nach Wunsch 1-2 Lorbeerblätter, etwas Salz.
Wir lassen das Ganze 2,5-3,5 Stunden vor sich hinköcheln, abhängig davon, wie groß ihr die Fleischstücke geschnitten habt. In diesen 3-4 Stunden geben wir immer wieder Flüssigkeit nach und lassen es einköcheln. In den letzten 20-30 Minuten geben wir frische Paprikastifte hinzu und schmecken das Gulasch final ab.
Das Gulasch schmeckt am nächsten Tag fast schon besser. Also einfach am Vortrag vorbereiten und wiedererwärmen, ist überhaupt kein Problem. Bei mir gab es noch einen Knoblauchreis dazu: Basmatireis mehrmals waschen und in Butter 4-5 Minuten anschwitzen. Salz, Ingwer, Knoblauchöl und nach Wunsch Rosinen hinzu und in Brühe oder Wasser - bei sehr niedriger Hitze - abgedeckt vor sich hin ziehen lassen.
Süße Komponenten passen sehr gut zum Wild. Ihr dürft also sehr gerne mit Pflaumen, Aprikosen oder Johannisbeergelee arbeiten. Vielen Dank fürs Zuschauen und abonniert meinen Kanal bis zum nächsten Mal!
source.