Semmelknödel Grundrezept & Pilzragout mit Pfifferlingen / Schwammerln / Sallys Welt ist ein Rezept, das jedem feinen Gaumen schmecken wird. Bei diesem klassischen Gericht werden traditionelle Semmelknödel mit einem herzhaften Pilzragout kombiniert. Dieses vegetarische Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein sicherer Hit bei Ihren nächsten Dinner-Party. Sallys Welt bietet hier die perfekte Anleitung.
Semmelknödel Grundrezept & Pilzragout mit Pfifferlingen / Schwammerln / Sallys Welt
Musik Hallo! Herzlich Willkommen zur Sallys Welt! Heute werde ich ein österreichisches Gericht kochen, Semmelknödel, die ich auch schon von meiner bayerischen Verwandtschaft aus Landau an der Isar kenne. Wir sind immer noch ein bisschen im Österreich-Fieber und ich denke, Semmelknödel sind ein wunderbares Basic-Rezept, da es eine großartige Möglichkeit ist, altes Brot oder Brötchen zu verwenden, und es auch gut einfrieren kann und zu fast allem passt. In Österreich essen wir es normalerweise mit Gulasch, aber heute werde ich es vegetarisch halten und eine Pilzrahmsauce dazu servieren.
Für die Semmelknödel benötige ich 5 Brötchen vom Vortag, 125 ml Milch, 3 Eier, 1 Zwiebel, Petersilie, 60 g Butter, Salz und Pfeffer. Zuerst schneide ich die Zwiebel fein und brate sie in einer Pfanne mit etwas Butter an. Währenddessen schneide ich die Brötchen in kleine Würfel. Es können auch andere Brot- oder Brötchensorten verwendet werden, wie Laugenbrezeln oder Roggen- und Dinkelbrötchen. Ich füge die Brötchenwürfel zur angebratenen Zwiebel hinzu und gebe dann die Milch, Eier, Petersilie, Salz und Pfeffer dazu. Ich mische alles gut und lasse die Masse für 30 Minuten ruhen. Anschließend forme ich Knödel aus dem Teig und lasse sie in Salzwasser für 10-12 Minuten kochen.
Für die Pilzrahmsauce benötige ich 800 g Pilze, 60 g Butter, 1-2 Zwiebeln oder Schalotten, 80 ml Sahne, 200 g saure Sahne, Petersilie, Zitronensaft, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat. Ich schneide die Zwiebeln in feine Würfel und brate sie in einer Pfanne mit Butter an. Ich putze die Pilze und schneide sie in Stücke, woraufhin ich sie zur angebratenen Zwiebel hinzu gebe und beides für 5 Minuten brate. Danach gebe ich Sahne und saure Sahne dazu und lasse alles etwas köcheln. Um die Sauce einzudicken, füge ich ein wenig Mehl hinzu. Zum Abschmecken füge ich Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskatnuss hinzu und lasse alles weitere 5 Minuten köcheln.
Das Essen ist fertig und ich hoffe, euch hat das Rezept gefallen. Semmelknödel sind ein tolles Rezept, da es so vielseitig ist. Es gibt auch gefüllte Knödel, Spinnenknödel und sogar süße Knödel. Wenn ihr weitere Rezepte haben wollt, schreibt es in die Kommentare. Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!
source.