Kasseler Gulasch ist ein beliebtes traditionelles Gericht der deutschen Küche. Es ist ein Eintopfgericht, das aus zartem, rauchigem Schweinefleisch und würzigen Gewürzen wie Paprika, Zwiebeln und Knoblauch hergestellt wird. Dieses leckere Gericht ist perfekt für kalte Winterabende und kann mit Kartoffeln oder Nudeln serviert werden. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit dieser köstlichen Speise befassen und erfahren, wie man sie zu Hause zubereitet.
Kasseler Gulasch
Hallo, ich bin Christian und schön, dass Sie wieder bei mir sind. Seit heute war ich ganz in Weiß. Ich erzähle Ihnen später, warum. Heute werde ich Kasseler machen oder etwas ganz Einfaches und Schnelles, aber trotzdem Leckeres. Ich wollte sehen, was ich gemacht habe, und ich zeige es Ihnen für unser Kasseler-Gulasch.
Zuerst brauchen wir natürlich ein schönes Stück Aßlar vom Metzger. Das sind wie immer ca. 1200 Gramm und es sieht herrlich aus. Dann brauchen wir ungefähr 500 Gramm Kohl, also etwa ein Drittel vom Kohlkopf. Wir schneiden die Blätter in 2 cm breite Streifen. Das Fleisch schneiden wir auch in 2 cm große Stücke. Wir brauchen 14 Stücke, die wir würfeln. Dazu kommen noch 4 Knoblauchzehen, die wir fein würfeln.
Für die Gewürze brauchen wir 2 Esslöffel Butter, 1/2 Teelöffel scharfes Paprikapulver, 1 Teelöffel Kümmelkörner und je 1 Teelöffel Salz und Pfeffer. Zusätzlich brauchen wir 2 Esslöffel Tomatenmark zum Anbraten und ungefähr 1,6 Liter Rinderbrühe zur Garnitur und zum Würzen. Für die Petersilie hacken wir die Hälfte fein.
Jetzt geht es weiter. Falls Sie sich wundern, warum ich immer eine Mütze trage, das hat damit zu tun, dass es draußen schweinekalt ist und ich nicht krank werden möchte. Das ist aber nur ein kleines Problem und ich koche trotzdem weiter. Ich benutze hier einen Topf ohne Füße, so kann ich ihn auch auf eine Herdplatte stellen.
Ich gebe das Tomatenmark in den heißen Topf und rühre es um, damit es nicht anbrennt. Dann kommen die Gewürze dazu. Jetzt kann der Knoblauch hinein und alles wird vermengt. Wenn der Kohl gar ist, gebe ich das Fleisch dazu und vermische alles gut. Dann kommt noch die Butter hinzu und ich lasse alles nochmals 15 Minuten köcheln.
Jetzt ist es Zeit zum Probieren. Ich gebe das Gulasch auf meinen Teller und streue noch etwas Petersilie darüber. Es sieht gut aus und riecht auch lecker. Das Fleisch ist zart und passt gut zum Kohl. Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln. Alles in allem war es ein einfaches, schnelles und preiswertes Essen. Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen.
In diesem Sinne, Christian Glückauf. Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Bis dann!
source.