🤩 Wie schmeckt geschmorter Fenchel mit Hummus?

Geschmorter Fenchel mit Hummus ist ein unglaublich schmackhaftes Gericht, das in jeder Küche zubereitet werden kann. Dieses Gericht bringt die Aromen von Anis und Fenchel zusammen und wird in einer köstlichen Sauce serviert. Das Hummus gibt dem Gericht eine zusätzliche Textur und Fülle, die es perfekt macht. Alles in allem ist Geschmorter Fenchel mit Hummus ein unglaubliches Geschmackserlebnis und ein Muss für alle, die köstliche Gerichte lieben.

Geschmorter Fenchel mit Hummus

Musik Hallo und herzlich willkommen bei Thomas kocht! Ich wünsche euch allen erstmal ein frohes neues Jahr 2023. Das ist heute das erste Video, und wir machen heute einen ganz leckeren geschmorten Fenchel mit Hummus. Viele haben Fenchel irgendwie gar nicht so auf dem Schirm, ist aber ein super leckeres Gemüse, was man auch auf unterschiedlichste Weise einsetzen kann. Und ich zeige euch heute wirklich was ganz, ganz Leckeres.

Als allererstes machen wir unseren Hummus. Das geht wirklich ganz schnell, wenn man denn vorgekochte Kichererbsen nimmt, und das mache ich jetzt in dem Fall, bevor ich hier raus Hummus mache, nehme ich mir erstmal ein paar Kichererbsen raus. Ja, so zwei Esslöffel etwa. Die restlichen Kichererbsen gebe ich hier in mein Gefäß. Ich habe die vorher unter einem Sieb mit ein bisschen kalten Wasser abgewaschen.

So, dann würzen wir mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, etwa ein halber Teelöffel Kreuzkümmel oder Cumin. Dann gebe ich eine Knoblauchzehe rein. Ich könnte auch ein bisschen weniger nehmen oder in ganz weglassen. Vorher nehme ich den Keimen raus und schneide mir das ein bisschen klein. Dann haben wir noch Zitronensaft. Wahrscheinlich reicht hier eine halbe Zitrone. Das ist Geschmackssache, das kann man dann nachher noch abschmecken. Ich nehme es auf jeden Fall erstmal eine halbe. Auch das geben wir mit rein.

Und dann habe ich ganz wichtig Tahin. Das ist eine Sesampaste, die bekommt man mittlerweile eigentlich fast in jedem Supermarkt, und ansonsten kriegt ihr den türkischen Laden ohne Probleme. Davon nehme ich jetzt etwa vier Teelöffel. Auch da müsst ihr einfach rantasten, das ist Geschmackssache. Im Nachhinein kann man da immer noch mehr dazu geben.

Und dann brauchen wir ein kleines bisschen kaltes Wasser. Macht das nach und nach rein, damit es nicht zu dünn wird, aber ein bisschen Flüssigkeit braucht man, damit der schön cremig wird. Dann geht’s auf den Mixer.

So, zwischendrin muss man da immer mal drin rumrühren, damit der schön cremig wird, aber so gefällt er mir sehr gut. Ein kleiner Spritzer Zitronensaft mache ich noch rein. Den Humus stelle ich mir jetzt erstmal beiseite. Am besten mit Deckel, damit er keine Haut bekommt.

So, weiter geht’s mit unserem Fenchel. Den natürlich waschen, dann schneiden wir hier ein bisschen den Boden ab, halbieren das Fenchel, Grün das heben wir uns auf. Das brauchen wir am Ende hier oben. Die Enden kann man auch so ein bisschen abschneiden. Und alles, was man jetzt hier abgeschnitten hat, daraus kann man wunderbar eine Gemüsebrühe kochen. Ja, die nehme ich nämlich auch gleich im weiteren Verlauf.

So, den Fenchel werden wir dann soweit haben, nochmal halbieren und schöne dicke Spalten schneiden. So, dann brauchen wir noch eine Orange, die pressen wir uns auch aus. Und dann können wir direkt loslegen.

Als erstes geht ein guter Schluck Olivenöl in die Pfanne. Deckel werdet ihr auch noch brauchen, also Pfanne mit Deckel. Und dann braten wir den Fenchel erstmal von beiden Seiten schön an. So, wir können jetzt auch schon mit Salz würzen. Wenn der so ausschaut, dann können wir umdrehen.

Dann wird auch die zweite Seite und wenn beide Seiten wirklich Farbe haben, lasst euch da wirklich Zeit, schön langsam anbraten. Dann geben wir unseren Orangensaft darauf, etwas Gemüsebrühe. Dann kommen Gewürze dazu. Ich habe einmal Fenchel, Koriander und Sternanis. Ein bisschen Pfeffer mit rein. Kichererbsen, die wir zurückbehalten haben.

Und dann geben wir einen Deckel drauf und lassen den Fenchel kochen, bis das schön weich ist und bis ein Großteil der Flüssigkeit verdampft ist. Schätze mal so 10-15 Minuten dauert das etwa. So, ein fast hätte ich es vergessen. Ein bisschen Ahornsirup nehme ich hier, etwa zwei Teelöffel. Denn wo man Säure hat, hier in Form von Orangensaft, da brauchen wir auch ein bisschen süße, um das auszugleichen, und Ahornsirup passt perfekt dazu.

Während der Fenchel köchelt, schneide ich schon mal das Fenchelgrün klein. So, mein Fenchel ist schön weich, die Soße ist eingekocht. Wenn hier mal ein bisschen Flüssigkeit fehlt, und der ist noch hart, dann gebt einfach ein bisschen Gemüsebrühe nach, und dann könnt ihr ihn weiter kochen. So, ist der perfekt. So soll der aussehen.

Und hier haben wir unsere Soße auch direkt mit dabei. So, und dann müssen wir nur noch anrichten. Dafür ganz einfach Humus auf die Mitte. Ein bisschen Platz streichen. So, jetzt schaut euch diesen Fenchel an. Richtig, richtig schön. So muss das sein. Noch ein paar von den Kichererbsen hier verteilen. Unser Fenchelgrün darüber.

Und die Hummus-Liebhaber unter uns, die wissen, dass zu Hummus natürlich immer ein großzügiger Schluck Olivenöl gehört. Schon ist das fertig. Hierzu passt übrigens auch ganz wunderbares Brot. Das Rezept verlinke ich euch hier oben.

So, und jetzt guten Appetit. Ich weiß, ich sag immer, dass es lecker ist, aber was soll ich machen? Also, das hier ist wirklich der absolute Hammer und so einfach. Richtig, richtig gut. Das Rezept findet ihr im Übrigen auf meiner Webseite, Thomas-kocht.de.

Da passiert jetzt deutlich mehr. Da wird jetzt nach und nach wirklich alles, was ich bisher gekocht habe, nachgetragen, und eine Suchfunktion gibt es jetzt auch. Also, schaut euch mal an, und wenn ihr euch in den Newsletter eintragen wollt, dann kriegt ihr hin und wieder auch mal ein paar Neuigkeiten geschickt. Aber keine Angst, ich werde euch nicht nerven.

So, und das war’s für heute. Ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Wenn dem so ist, gerne einen Daumen hoch da lassen, abonnieren, und ich freue mich aufs nächste Video und auf euch. Bis dann, ciao.
source.