👨‍🍳 Wie Sie ihren eigenen Pflaumenmus spielend leicht zubereiten ohne mühsames Umrühren!

“Für alle Obstliebhaber gibt es nichts Besseres als selbstgemachtes Pflaumenmus. Es zergeht förmlich auf der Zunge und verströmt den herrlichen Geschmack von sonnenverwöhnten Früchten. Doch oft schreckt die mühevolle Zubereitung ab, denn das ständige Umrühren ist zeitaufwendig und anstrengend. Wir haben jedoch eine einfache Lösung für euch - Pflaumenmus ohne ständiges Umrühren!”

Pflaumenmus einfach selber machen | Ohne ständiges Umrühren

Heute möchte ich dir ein leckeres Rezept zeigen, mit dem du ganz einfach Pflaumenmus oder Zwetschgenmus selber machen kannst. Im Video zeige ich dir, wie du mit simplen Zutaten und ein paar Handgriffen ein köstliches Mus herstellen kannst, das auch im Winter eine süße Leckerei ist. Doch was brauchst du dafür eigentlich? Klar, Zwetschgen - 250 Gramm braunen und 250 Gramm weißen Rohrzucker sowie zwei bis drei Teelöffel Zimt. Ganz wichtig ist auch ein feuerfester Topf, der sich im Ofen backen lässt. Ich verwende meinen guten alten Bräter, der sich dafür optimal eignet.

Jetzt kommt die ganze schwere Arbeit, denn zuerst musst du alle Zwetschgen entsteinen. Ich zeige dir, wie du mit einem kleinen Messer den Strich der Zwetschge als Anhaltspunkt nutzen kannst, um sie einmal abzudrehen und den Kern zu entfernen. So kannst du ganz einfach 4 Kilo Zwetschgen vorbereiten. Beachte dabei, dass sie schön reif sein sollten, aber noch leicht fest und nicht überreif. Nur so bekommen sie einen guten Zuckergehalt und schmecken süß mit einer köstlich leckeren Note.

Sobald alle Zwetschgen entsteint sind, gibst du den Rohrzucker und den Zimt in den Topf und vermischst alles gut miteinander. Danach kannst du die Zwetschgen hinzufügen und alles nochmals kräftig durchmischen. Deckel drauf und das ganze für mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Am besten stellst du den Topf über Nacht kalt, so dass sich der Zucker gut lösen kann und das Mus eine schmackhafte Konsistenz bekommt.

Am nächsten Morgen duftet das Mus göttlich und ist mit einer saftigen Flüssigkeit durchzogen. Jetzt kommt es für ca. 2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen. In den ersten 45 Minuten solltest du dabei einen Löffel in den Spalt des Ofens legen, damit Feuchtigkeit entweichen und das Mus einkochen kann. Würdest du es direkt auf dem Herd zubereiten, würde es unten anbrennen. Der Backofen hingegen sorgt für eine gleichmäßige Wärme rund um den Topf.

Nach ca. 2 Stunden im Backofen ist das Mus wunderbar dunkel und duftet verführerisch. Du kannst es jetzt entweder direkt in saubere Gläser füllen oder noch einmal pürieren, damit es eine feinere Konsistenz bekommt. Wichtig ist, dass du dabei aufpasst und nicht versehentlich einen Kern erwischt. Fülle das Mus jetzt in die sterilisierten Gläser und verschließe sie gut. Wenn du die Gläser richtig füllst und verschließt, sind sie lange haltbar und bleiben auch im Winter eine süße Köstlichkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rezept zeigen, wie einfach es ist, Pflaumen- oder Zwetschgenmus selber zu machen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!
source.