Hummus ist eine köstliche und gesunde Beilage, die sich schnell und einfach selbst herstellen lässt. Mit nur wenigen Zutaten und wenigen Handgriffen können Sie auf gesunde Weise eine köstliche Creme herstellen, die sich hervorragend als Dip, Brotaufstrich oder Salatbeilage eignet. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von der Geschmacksvielfalt und den gesunden Eigenschaften des Hummus überzeugen!
Hummus selber machen | gesund, schnell und einfach!
Hallo und herzlich willkommen bei Pour le Plaisir! Hast du jemals Hummus selbst gemacht? Wenn du möchtest, folge mir in die Küche und ich zeige dir in weniger als 5 Minuten, wie es geht. Wir brauchen Kichererbsen, die ich selbst gekocht habe, aber du kannst auch fertige aus der Dose nehmen, Paprika, Salz, Kreuzkümmel, frische Zitrone, Knoblauch, gutes Olivenöl und Tahini, das ist eine Sesampaste, die man in Bio-Läden oder sogar in Supermärkten manchmal auch in asiatischen Geschäften kaufen kann.
Ich habe den Kreuzkümmel selbst gemahlen, da er besser schmeckt. Die Kichererbsen habe ich über Nacht eingeweicht und dann im Schnellkochtopf mit Knoblauch, Salz und etwas Lorbeerblatt 20 Minuten gekocht. Du kannst aber auch eine fertige Gewürzmischung verwenden.
Dann habe ich die Kichererbsen gewaschen und das Dosenwasser abgegossen. Die Kichererbsen habe ich in ein Gefäß gegeben und einige der kochenden Kichererbsenflüssigkeit darauf gegossen. Du kannst jeden Mixer verwenden, dann Salz und Knoblauch hinzufügen. Ich habe den Knoblauch einfach zerquetscht und dann geschält.
Du kannst eine ganze Knoblauchzehe verwenden, wenn du Knoblauch magst, aber auch weniger oder mehr. Für Hummus muss man einen Mixer mit etwas Leistung verwenden, da es sonst zu dünn wird. Der Hummus sieht zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich dünn aus, wird aber sehr dick werden. So wird der Hummus ziemlich cremig.
Jetzt kannst du die Konsistenz nach deinem Geschmack anpassen, indem du Wasser hinzufügst. Dann füge ich einen halben Teelöffel Kreuzkümmel und den Saft einer Zitrone hinzu. Ich habe ein Sieb verwendet, um Samen und Fruchtfleisch zu entfernen. Wenn du möchtest, kannst du auch Limettensaft anstelle von Zitronensaft verwenden.
Ich mag es nicht, wenn der Hummus zu sehr nach Sesam schmeckt, deshalb verwende ich nur 1,5 Teelöffel Tahini. Ein Glas Tahini hält ziemlich lange. Dann mischen wir den Hummus erneut. Du könntest hier auch etwas Olivenöl hinzufügen, aber ich ziehe es vor, es am Ende hinzuzufügen.
Hummus hält ein paar Tage, wenn du ihn in einem Glas luftdicht aufbewahrst, aber meistens isst man ihn direkt. Hummus ist großartig als Dip, für Brot und vieles mehr. Am Ende füge ich etwas gutes Olivenöl und Paprikapulver hinzu und dein Hummus ist bereit, genossen zu werden. Ich hoffe, dass dir das Video gefallen hat.
Wenn ja, würde ich mich sehr über ein “Daumen hoch” freuen und bitte abonniere meinen Kanal. Ich sehe Dich beim nächsten Mal!
source.