👨‍🍳 Wie Sie mit frischen Kräutern und Zitrone selbst Kräuterquark herstellen können – die Geheimnisse des perfekten Genusses!

Kräuterquark selber machen ist eine einfache und köstliche Möglichkeit, eine gesunde Beilage zu vielen Gerichten zuzubereiten. Besonders frische Kräuter und Zitrone verleihen dem Quark eine aromatische und erfrischende Note. Außerdem ist die Zubereitung schnell und unkompliziert. Mit diesem Rezept können Sie in wenigen Schritten Ihren eigenen Kräuterquark herstellen.

Kräuterquark selber machen | Mit frischen Kräutern & Zitrone

Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Video von Festivals! Heute machen wir mal einen absoluten Klassiker, ein absolute Basic Rezept - und zwar einen schnellen Kräuterquark. Ich werde euch zeigen, welche Zutaten dafür benötigt werden und wie das Ganze einfach funktioniert. Mein Name ist gerne Cocktails Tablets und heute wollen wir zusammen mal einen Schnelles Konter Krankmachenden machen.

Wie immer beginnen wir mit einem schnellen Blick auf die Zutaten. Für euren Kräuterquark braucht ihr zunächst mal 500 Gramm Magerquark, darüber hinaus 250 Gramm Joghurt mit einem Fettgehalt von 1,8 Prozent. Natürlich benötigen wir auch frische Kräuter oder alternativ getrocknete Kräuter. Ihr könnt eine beliebige Kräutermischung nehmen oder das Ganze selbst zusammenstellen. Ich habe hier zusätzlich noch Basilikum, Petersilie, Koriander, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian verwendet. Für den besonderen Kick gebe ich noch ein bisschen Cayennepfeffer dazu. Dazu noch ein bisschen Zitronensaft, eine Zwiebel (die wir fein hacken) und eine Knoblauchzehe. Natürlich auch Salz und Pfeffer zum Abschmecken.

Die wichtigsten Vorbereitungen habe ich bereits erledigt, indem ich die Zwiebeln geschnitten und den Knoblauch fein gehackt habe. Außerdem haben wir natürlich unsere frischen Kräuter, die wir ebenfalls fein hacken. Dabei könnt ihr gerne den Strunk entfernen oder die Zweige von den Kräutern. Ich will mich nicht unbedingt mit in meinem Kräuterquark mal drin haben. Alternativ könnten wir aber natürlich auch getrocknete Kräuter nehmen - das spart ein wenig Zeit.

Wenn ihr dann alle Vorbereitungen getroffen habt, können wir uns auch schon ans Zusammenstellen unseres Quarks machen. Dafür nehmen wir unseren Magerquark und geben den Joghurt hinzu. Für den extra Geschmack gebe ich gerne immer noch so ungefähr einem Teelöffel Senf dazu. Außerdem haben wir natürlich unsere gehackten Kräuter, die Zwiebeln und den Knoblauch, das kommt ebenfalls mit dazu und ein guter Spritzer Zitronensaft. Für den besonderen Kick gebe ich noch ein bisschen Cayennepfeffer mit dazu. Und ich gebe noch ein bisschen mehr von meinen gehackten Kräutern dazu. Wenn ihr frische Kräuter genommen habt, müsst ihr das natürlich nicht. Ihr könnt auch eine Kombination machen - ich mag meinen Quark gerne sehr kräuterig.

Nun kommt eine gute Prise Salz und Pfeffer dazu. Wir schmecken alles noch einmal ab und jetzt können wir noch einen kleinen Schuss Olivenöl dazugeben. Das gibt noch so eine angenehme frische Note. Alles wird gut miteinander verrührt und jetzt werden wir auch schon das erste Mal abschmecken.

Und wie ich mir gedacht habe, fehlt noch Salz und Pfeffer und außerdem fehlt mir noch eine kleine Prise Zucker. Der Quark ist ja an sich relativ säuerlich und zusammen mit der Zitrone sowieso. Deshalb werde ich jetzt noch eine kleine Prise Zucker mit dazu geben - das wird nicht so süß wie eine Remoulade, sondern einfach eine kleine Prise davon ist vollkommen ausreichend.

Das war’s auch schon! Nun solltet ihr den Kräuterquark unbedingt noch ein bisschen durchziehen lassen, damit sich alle Geschmäcker gut miteinander verbinden können. Ich wĂĽrde mal sagen, lasst ihn am besten 12 Stunden im KĂĽhlschrank durchziehen, gerne auch länger. Mir schmeckt er immer noch deutlich besser am nächsten Tag. Wenn euer Charakter richtig durchgezogen ist, dann könnt ihr ihn servieren, zusammen mit leckeren Bratkartoffeln, einer Folienkartoffel oder einem selbst gebackenen Brot wie zb. Rambault. Ich wĂĽnsche euch ganz viel SpaĂź beim Nachkochen! Lasst mich in den Kommentaren gerne wissen, wie euch der Kräuterquark geschmeckt hat. Hier kommen noch ein paar weitere Videos fĂĽr euch mit weiteren Rezepten. Ich freue mich auf euch im nächsten Video - macht es gut bis dahin!
source.