Wenn Sie nach einem erfrischenden und einfach zuzubereitenden Getränk suchen, sollten Sie Limoncello und Limoncello-Spritz in Betracht ziehen. Diese italienischen Liköre sind aus sonnengereiften Zitronen hergestellt und perfekt für heiße Tage geeignet. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Limoncello und Limoncello-Spritz ganz einfach selber machen können.
Limoncello und Limoncello-Spritz ganz einfach selber machen
Ich habe mir gerade so wahnsinnig gute unbehandelte Zitronen bereitgestellt und möchte diese nun verarbeiten, indem ich einen Limoncello daraus mache. Dieses Getränk ist supersimpel herzustellen und je besser die Zitronen sind, desto besser wird auch der Limoncello. Aus diesem leckeren Limoncello kann man dann noch einen Limoncello Spritz zaubern.
Zu Beginn meiner Limoncello-Herstellung habe ich die Zitronenschalen genommen und in hochprozentigen Alkohol gelegt. Dabei lösen sich die ätherischen Öle aus den Zitronenschalen vollständig im Alkohol auf und man hat somit sämtliche Geschmacksstoffe herausgelöst. Die Zitronenschalen sollten dabei so dünn wie möglich bleiben, um zu vermeiden, dass der weiße Teil unter der Schale mit einbezogen wird. Dieser wird nämlich leicht bitter.
Nach dem Einlegen der Zitronenschalen in den Alkohol wird das Ganze abgedeckt und einige Tage lang ruhen gelassen, damit die ätherischen Öle Zeit haben, sich vollständig mit dem Alkohol zu vermischen. Danach wird das Ganze abgeseiht und mit einem Sirup (bestehend aus Wasser und Zucker) vermengt. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte der Limoncello sich nun trüben, was ein Zeichen dafür ist, dass ausreichend ätherische Öle im Alkohol gelöst wurden.
Der Limoncello kann nun pur kaltgestellt und genossen werden oder man zaubert sich daraus einen Limoncello Spritz. Hierfür wird der Limoncello mit einem trockenen Sekt und einer Prise Kohlensäurehaltigem Wasser (bzw. Tonic Water) kombiniert. Verfeinern kann man das Ganze noch mit einer Scheibe Zitrone.
Ein weiteres Highlight meiner Limoncello-Herstellung ist die Kreation von Salted Limones. Hierfür vermischt man Zitronen mit Salz und lässt diesen Mix fermentieren. Durch die Fermentierung bekommen die Zitronen einen fast künstlichen Geschmack, der unglaublich zitronig schmeckt und perfekt zum Limoncello passt.
Insgesamt ist die Herstellung von Limoncello also kinderleicht und das Ergebnis ist ein unglaublich köstlicher, selbstgemachter Drink, der in verschiedenen Varianten genossen werden kann. Also, worauf wartet ihr noch? Probiert es selbst aus und genießt euren eigenen Limoncello oder Limoncello Spritz!
source.