😍 Wie wäre es mit diesem Titel: "Neugierig auf ein Rosenkohlauflauf mit einem einfachen, schnellen und leckeren Rezept?"

Rosenkohlauflauf ist ein einfaches und schnelles Gericht, das nicht nur gesund, sondern auch lecker ist. In nur wenigen Schritten lässt sich dieser Auflauf zubereiten, der sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage serviert werden kann. Das Rezept eignet sich besonders für die kalte Jahreszeit und ist eine köstliche Möglichkeit, um Rosenkohl zuzubereiten.

Rosenkohlauflauf | einfaches & schnelles & leckeres Rezept

Servus und Hallo ihr lieben Grill- und Kochbegeisterten! Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Die Frau Angriff. Heute begrüße ich euch mit Soul Food. Es gibt Rosenkohl Auflauf und Rosenkohl auf Lang mit Speck, Kartoffeln und Sahne - also richtig was für die Seele und passt natürlich toll in die Herbst- und Winterzeit. Hier werden Kartoffeln und Rosenkohl oft unterschätzt, aber wie das gelingt, das zeige ich euch jetzt in diesem Video. Wir werden uns auch überzeugen, ob der Rosenkohl einen bitteren Geschmack hat - dazu später in der Probierszene mehr. Und ja, jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr diesen Account abonniert und wünsche euch viel Spaß beim Zuschauen!

Ich bin gerade dabei, den Rosenkohl für unseren Rosenkohl Auflauf mit Speck und Kartoffeln vorzubereiten und ich wollte euch kurz zeigen, wie ich das mache. Ihr schneidet am besten den Strunk weg und dann fallen schon die schöneren Blätter weg. Um den Garprozess gleichmäßig hinzubekommen, schneidet man ihn am besten am Strunk kreuzförmig ein. Manche sagen, Rosenkohl sei so bitter, aber es gibt ein paar Tricks: Zum einen könnte man den Rosenkohl vorher einfrieren oder ihn gleich tiefgekühlt kaufen oder man kocht ihn vor - also ein bisschen blanchieren, ein paar Minuten, vielleicht sogar im Zucker-Salz-Wasser. Dieses Rosenkohl-Rezept gelingt jedoch auch ohne Vorkochen.

Hier seht ihr alle weiteren Zutaten, auf die ich später noch genauer eingehen werde. Was noch fehlt ist Petersilie, die hole ich mir aus dem Garten, fertig geschälte Kartoffeln schneiden und den Rosenkohl vorbereiten. Ich habe ihn hier übrigens dann in ein Sieb gegeben und ihn nochmal unter fließendem kalten Wasser kurz gewaschen und dann können wir schon loslegen. Der Käse muss noch gerieben werden, also auf geht’s!

Wenn alle Zutaten vorbereitet sind, geht’s richtig flott weiter. Hier die Ringe in eine Schüssel, würzen mit Salz und Pfeffer und etwas Muskatnuss dazu geben. Dann kann die Auflaufform schon gefüllt werden. Ich habe sie mit ein bisschen Butter ausgestrichen und hier hinein lege ich jetzt die Kartoffelscheiben, sie bilden sozusagen das Bett für den Rosenkohl. Außerdem bewirken die Kartoffeln eine Antike der Sahne. So wird der Rosenkohl Auflauf richtig schön cremig. Die Lücken werden dann mit Speck gefüllt. Jetzt könnt ihr noch etwas Kümmel dazu geben, oder auch nicht, je nach Geschmack. Hier gieße ich die Sahne darüber - wichtig ist, dass der Rosenkohl ungefähr bis zur Hälfte mit der Sahne bedeckt ist. Und zum Schluss wird mit Appenzeller Käse bestreut. Der hat wirklich ein traumhaftes Aroma und passt wunderbar zum Rosenkohl.

Und dann ab damit auf den Grill oder in den Backofen. Der Rosenkohl Auflauf auf dem Grill auf indirekte Hitze bei 160 Grad gelingt natürlich auch im Backofen. Also Deckel auf den Rosenkohl Auflauf drauf und abwarten.

Und nach einer guten Stunde, eine Stunde und zehn Minuten, ist unser Rosenkohl Auflauf fertig. Und jetzt interessiert euch natürlich genau, mich wahrscheinlich: Schmeckt Rosenkohl bitter und sind die Kartoffeln weich geworden? Also auf geht’s, überzeugen wir uns davon!

Ich sage euch, ein Duft liegt in der Luft! Kameramann, was sagst du? Schaut ja lecker aus. Jetzt schauen wir uns das Ganze mal an - Film ab! Salz und Pfeffer bereitstellen. Sieht doch gut aus! Und jetzt schneiden wir mit dem Messer rein. Wenn der Rosenkohl ein bisschen Farbe bekommt, macht das gar nichts. Kohl kann man durchaus auch anbraten - immer doch! Der Rosenkohl ist so wunderbar weich geworden, keine Spur von Bitterkeit. Die Kartoffeln sind schön weich und der Rosenkohl war super. Ich empfehle euch, den Rosenkohl Auflauf einmal nachzumachen. Der käse macht sich auch besonders gut - dieser Appenzeller, dieser würzige Käse, der kann gut mit Rosenkohl mithalten.

Jetzt freue ich mich, wenn euch dieses Rezept und dieses Video gefallen hat. Ich verabschiede mich jetzt, Ronja. Macht’s gut!
source.