🤩 Wie wird dein Morgen zu einem köstlichen Erlebnis? Entdecke die Magie von Porridge - leckere Haferflocken für ein warmes Frühstück.

Porridge ist ein köstliches Frühstücksgericht, das aus Haferflocken zubereitet wird und eine wärmende Mahlzeit an einem kühlen Morgen bieten kann. Es ist reich an Ballaststoffen und sorgt für eine langanhaltende Energiequelle, die notwendig ist, um den Tag zu beginnen. Mit einer Vielzahl von Toppings kombiniert werden kann, ist es eine kreative Möglichkeit, Ihre Mahlzeit zu personalisieren und gleichzeitig gesund zu bleiben.

Porridge, leckere Haferflocken für ein warmes Frühstück

Hallo und herzlich willkommen zu Kochen mit Mutti! Heute bereiten wir gemeinsam ein köstliches Frühstück zu, das auch am Abend serviert werden kann. Für mich ist es ein typisches Frühstück, das ich gerne mit euch teilen möchte: Porridge.

In meiner Familie hat meine Großtante, die bei uns gelebt hat bis sie fast 100 wurde, jeden Tag Haferflocken gegessen. Diese wurden immer in einem kleinen Topf gekocht. In den letzten Jahren habe ich das für sie zubereitet und so habe ich das Rezept kennengelernt. Erst später habe ich festgestellt, dass dieses so einen tollen Namen hat, nämlich Porridge. Aber es ist ein ganz tolles Essen, das man gut vorbereiten und genießen kann, wenn man tagsüber unterwegs ist und kein Mittagessen bekommt. Wenn ich erst nachmittags um vier oder halb fünf nach Hause komme, habe ich mit Porridge schon eine gute Basis, die lange satt hält.

Für das Porridge benötigt man keine vorgefertigte Mischung, sondern kann es ganz individuell gestalten. Die Grundlage sind bei mir immer körnige Haferflocken, 1 bis 3 Esslöffel je nach Belieben. Haferflocken sind sehr preisgünstig und man kann aus einer Packung eine ganze Menge Porridge kochen. Dann kommt so viel Wasser darauf, dass die Flocken erstmal schön schwimmen aber noch nicht zu viel. Eine Prise Salz gehört immer dazu, um den Geschmack abzurunden.

Das Ganze wird auf dem Herd aufgekocht, bis es relativ schnell sehr breiig und dick wird. Dann kann man es mit Milch verdünnen, bis es die richtige Konsistenz hat. Ich gebe gerne noch einen Apfel dazu, aber man kann auch anderes Obst oder Zucker verwenden, je nachdem was man mag. Ich reibe den Apfel einfach ungeschält auf einer Reibe und füge ihn hinzu. Wer einen Herd mit höherer Leistung hat, sollte den Apfel vorher reiben, aber es ist auch so möglich.

Nach Belieben kann man auch Zimt dazugeben. Die Grundlage sind eigentlich nur die Haferflocken und das Ganze kann man beliebig variieren. Sobald das Porridge kocht, muss man dabei bleiben und es regelmäßig umrühren, damit es nicht am Topfboden ansetzt.

Als Tipp: Man kann noch ein paar Nüsse darüberstreuen, um das Porridge noch gehaltvoller zu machen und es gibt ihm eine knusprige Note. Nüsse sind zudem sehr gesund und tragen dazu bei, dass man lange satt bleibt und zufrieden ist.

So, das Frühstück ist fertig und ich bin bereit, es zu genießen. Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachmachen und könnt es nach eurem Belieben variieren. Es ist einfach herzustellen und ideal für einen energiegeladenen Start in den Tag. Guten Appetit und bis zum nächsten Mal bei Kochen mit Mutti!
source.