Extrem fluffiger goldener Brioche Buttertoast ist ein absoluter Leckerbissen für jeden Feinschmecker. Mit seiner unglaublich weichen Konsistenz und seinem köstlichen Buttergeschmack ist dieser Toast die perfekte Wahl für ein ausgiebiges Frühstück oder einen verwöhnenden Snack zwischendurch. Ob pur oder mit süßen oder herzhaften Belägen belegt, dieser Brioche Toast lässt jedes Genießerherz höher schlagen.
Extrem fluffiger goldener Brioche Buttertoast
Hallo allerseits und herzlich willkommen zu “Einfach Backen”! Heute machen wir gemeinsam ein goldenes Brioche-Butter-Toasts, ein extrem leckeres Rezept! Ich habe bereits verschiedene Buttertoast-Varianten auf meinem Blog, aber dieses ist etwas aufwendiger, da es einfach mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der Teig reift sehr lange und wir machen hier ein Kochstück. Aber es lohnt sich unbedingt, denn es handelt sich um ein wirklich cooles Rezept!
Ich benötige 25 Gramm Weiß- und Weizenmehl Typ 550 und gebe 125 g Milch dazu. Das Ganze gebe ich auf den Kocher und koche es unter ständigem Rühren auf. Sobald es fertig ist, kommt es in eine frische Schüssel und wird zugedeckt, um im Kühlschrank auszukühlen. Dies dient als Grundlage für den Briocheteig.
Ein briochsteig hat ziemlich viel Eier drin, was der Stabilität, Luftigkeit und Farbe zugutekommt. Jedoch trocknen Eier sehr gerne aus, darum benötigen wir ein Kochstück, um das Ganze zu kompensieren. Ich gebe das Kochstück direkt in eine Küchenmaschine und füge noch 30 Gramm Milch hinzu. Dazu kommen drei Eier und 375 Gramm Weizenmehl Typ 550, 15 Gramm Hefe und 80 Gramm von meiner Bruno Sauerteig. Außerdem benötigen wir 160 Gramm Butter, 40 Gramm Hello Suite Alternativ Kristallzucker und 12 Gramm Salz. Wenn ihr keinen Sauerteig habt, könnt ihr einfach 10 Gramm Salz und 18 bis 20 Gramm Hefe verwenden.
Ich gebe alles auf einmal in die Küchenmaschine und knete den Teig extrem lange. Nach 20 bis 30 Minuten ist der Teig schön geknetet, und man kann kaum zu viel kneten. Am Anfang sieht der Teig sehr weich aus und läuft auseinander, jedoch wird er nach und nach fester. Dabei muss man das Tempo etwas anheben, da man sonst ewig kneten würde. Aber das Ergebnis lohnt sich: einen wunderschönen, geschmeidigen Teig.
Den Teig gebe ich in eine Box und lasse ihn für 30 Minuten bis zu einer Stunde das erste Mal aufgehen. Danach drücke ich ihn zusammen und lasse ihn wieder gehen. Nach erneutem Zusammenpressen, gebe ich den Teig in eine gefettete Toastbrotform und lasse ihn unter Zimmertemperatur für etwa 2 Stunden gehen.
Das Brioche Brot wird dann mit Ei bepinselt und bei 160 Grad Heißluft für ca. 45 bis 50 Minuten gebacken. Nach dem Ausformen ist das Brot sehr luftig und lässt sich unglaublich gut auseinanderziehen. Das Brioche Brot bleibt lange frisch und kann natürlich auch getoastet werden.
Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und ihr werdet es ausprobieren. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir gerne in die Kommentare. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen! Vergesst nicht, den Kanal zu abonnieren und die Glocke zu aktivieren, damit ihr informiert werdet, wenn es neue Videos gibt. Bis zum nächsten Mal!
source.