🤩 Wie wird der Mohnkuchen vom Blech so saftig? Ein Geheimnis wird gelüftet!

Super saftiger Mohnkuchen vom Blech ist eine himmlisch leckere Kreation, die jedem Gourmand das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Mit seinem köstlichen Mandel-Butter-Mohn-Teig und einer Füllung aus feinstem Mohn und saftigen Rosinen ist dieser Blechkuchen ein unwiderstehlicher Genuss für alle Mohnliebhaberinnen und -liebhaber. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet und eignet sich perfekt für Kaffeepausen mit Freunden oder als Dessert für Familienfeiern.

Super saftiger Mohnkuchen vom Blech

Hallo und herzlich willkommen auf Rinas Backwelt! Ich liebe Mohnkuchen und deshalb möchte ich heute mit euch einen saftigen Mohnkuchen zubereiten, der sehr beliebt ist und auch noch schnell gezaubert werden kann. Ich werde euch Schritt für Schritt durch das Rezept führen.

Zunächst benötigt ihr 250g Mehl, drei Teelöffel Backpulver und 200g blauen Mohn, den ich für ein paar Sekunden in meinen Standmixer gegeben und zerkleinert habe. Dazu kommen noch 250g Magerquark, 100ml Milch, 170g Zucker, 200ml Öl, sechs Eier, die ich bereits getrennt habe, und sieben Tropfen Bittermandelaroma.

Als erstes schlage ich das Eiweiß steif und rühre dann die Eigelbe mit dem Zucker cremig auf. Anschließend füge ich sieben Tropfen Bittermandelaroma hinzu. Wer den Geschmack intensiver haben möchte, kann gerne ein paar Tropfen mehr hinzufügen. Nun gebe ich den Quark dazu und rühre alles gut durch. Danach kommt die Milch und das Öl hinzu.

Das Mehl vermenge ich mit dem Backpulver und dem Mohn und rühre alles kurz, aber gründlich unter die Masse. Zum Schluss hebe ich noch den Eischnee unter und fülle den Teig in ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Das Blech hat eine Größe von ca. 30 x 40 cm und der Teig wird gleichmäßig verteilt.

Jetzt geht der Kuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach der Backzeit ist der Mohnkuchen komplett ausgekühlt und ich bereite aus 200g Puderzucker und 6 Esslöffeln Wasser einen Guss zu. Dafür verrühre ich die beiden Zutaten gut miteinander und verstreiche den Guss direkt auf den Kuchen. Abschließend verteile ich 100 Gramm geriebene Mandeln auf dem Guss.

Nachdem der Guss fest geworden ist, ist der Mohnkuchen auch schon servierbereit. Das allererste Stück geht natürlich an euch.

Dieser Mohnkuchen ist unwiderstehlich lecker! Wenn euch das Rezept gefallen hat, würde ich mich über ein Däumchen freuen. Bis zum nächsten Mal, tschüss!
source.