An kalten Wintertagen gibt es kaum etwas Besseres als einen köstlichen Gewürzkuchen. Doch warum sollte man sich mit einem gewöhnlichen Kuchen zufriedengeben, wenn man stattdessen einen schokoladigen Gewürzkuchen vom Blech mit einem leckeren Guss genießen kann? Dieser Weihnachtskuchen ist nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch optisch ein Highlight auf jedem Kaffeetisch.
Schokoladiger Gewürzkuchen vom Blech mit einem leckeren Guss I Weihnachtskuchen
Hallo ihr Lieben! Herzlich willkommen in meiner Torten- und Kuchen-Wildkräuter-Küche! Heute habe ich ein leckeres Rezept für einen Gewürzgurken-Kuchen vom Blech, der schnell und einfach zubereitet ist und super lecker schmeckt. Aber bevor ich euch das Rezept verrate, will ich euch noch kurz die Zutatenliste geben:
- 125 Milliliter Milch - 250 Gramm (ca. 150 Gramm weiche Margarine) - 1 Packung Puddingpulver Schokoladengeschmack - 3 Esslöffel Kakao - 250 Gramm Mehl - 1 Päckchen Backpulver - 1 Esslöffel Lebkuchengewürz
Zuerst mische ich die trockenen Zutaten in einer Schüssel, also das Mehl, das Backpulver, den Kakao und das Lebkuchengewürz. Dann schlage ich die Eier mit dem Zucker und der Margarine cremig und gebe nach und nach etwas Milch und Mehl dazu, bis der Teig eine glatte Konsistenz hat. Den Teig gebe ich dann in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (30 x 30 cm) und verteile ihn gleichmäßig. Der Kuchen kommt dann für ca. 30-35 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen.
Während der Kuchen im Ofen ist, bereite ich den Guss vor. Dafür mische ich den Puderzucker mit dem Lebkuchengewürz und gebe nach und nach Milch hinzu, bis der Guss die richtige Konsistenz hat. Um dem Guss eine schöne Farbe zu geben, gebe ich noch etwas Kakao hinzu und vermische alles gut.
Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, lasse ich ihn kurz abkühlen und verteile dann den Guss gleichmäßig darüber. Wenn der Guss fest geworden ist, schneide ich den Kuchen in Stücke und probiere ihn. Der Kuchen ist saftig, würzig, schokoladig und einfach lecker!
Ich hoffe, dass euch das Rezept gefällt und ihr es bald selbst ausprobieren werdet. Viel Spaß beim Backen und bis zum nächsten Mal!
source.