Kokosmakronen sind ein beliebtes Gebäck zu Weihnachten und werden gerne zum Kaffee oder Tee serviert. In diesem Rezept von Nicoles Zuckerwerk heißt es: “Weich und saftig müssen sie sein”. Was sind die Tricks, um diese köstlichen Kokosmakronen zuzubereiten? Erfahren Sie hier alles, was Sie wissen müssen!
WEICH und SAFTIG müssen sie sein: KOKOSMAKRONEN I Rezept von Nicoles Zuckerwerk
Lecker, saftig und vor allem weich - diese Kriterien müssen erfüllt sein, wenn es um die perfekten Kokosmakronen geht. In meinem heutigen Video zeige ich euch das Rezept, das schon seit Jahren in meiner Familie zubereitet wird.
Zunächst benötigen wir Kokosraspeln, ich verwende meistens 180 bis 200 Gramm, je nach Größe der Eiweiße. Zu den Kokosraspeln gesellen sich noch Eiweiße der Größe M, Zucker, eine Prise Salz, Magerquark und drei bis vier Tropfen Bittermandel-Aroma. Der Magerquark ist das geheime Zutat, das diese Kokosmakronen so weich und saftig macht. Wer möchte, kann später noch Kuvertüre oder Schokolade zum Verzieren hinzufügen.
Die Zubereitung beginnt damit, dass ich das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz in eine Rührschüssel gebe und es eine halbe Minute bis eine Minute lang schlage. Anschließend gebe ich schrittweise den Zucker dazu, schlage die Masse etwa vier bis sechs Minuten auf höchster Stufe, bis sie schön fest und glänzend ist und vor allem feste Spitzen zieht. Danach kommen die Kokosraspeln, der Magerquark sowie das Bittermandel-Aroma hinzu und werden mit einem Teigschaber untergehoben.
Die Masse sollte nicht zu fest sein, sie muss auf jeden Fall noch spritzfähig sein. Ich gebe die Kokosmasse in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle und spritze die Kokosmakronen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche. Gebacken werden die Kokosmakronen im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad Umluft für etwa zwölf bis 15 Minuten. Nach dem Backen lasse ich die Kokosmakronen auf den Backblechen etwa 15 bis 20 Minuten auskühlen, bevor ich sie vorsichtig löse und auf einem Kühlrost komplett abkühlen lasse.
Wer möchte, kann die Kokosmakronen im Anschluss noch mit geschmolzener Schokolade oder Kuvertüre verzieren. Das Rezept zum Nachlesen findet ihr auf meinem Blog, den Link dazu gibt es in der Infobox unter dem Video. Ich hoffe, mein Plätzchen-Grundrezept hat euch gefallen und wünsche euch einen wunderschönen Tag!
source.