🍪 Wie Wolken auf der Zunge: Entdecke dieses fantastische Ramadan Rezept für Schoko-Milch-Kuchen mit Pudding und Schokoglasur beim Iftar!

“So weich wie Wolken”, der Schoko-Milch-Kuchen mit Pudding und Schokoglasur, ist ein Ramadan-Rezept, das perfekt für das Iftar-Essen geeignet ist. Mit seiner luftigen Konsistenz und der reichhaltigen Schokoladengeschmack ist dieser Kuchen das ultimative Vergnügen für jeden, der süße Leckereien liebt. Egal, ob man ihn alleine oder mit Freunden und Familie genießt, dieser Kuchen wird jedes Iftar zu einem besonderen Anlass machen.

So weich wie Wolken: Schoko-Milch-Kuchen mit Pudding und Schokoglasur / Ramadan Rezept zum Iftar

Hallo meine Lieben! Heute machen wir einen Kuchen, den jeder liebt! Ihr kennt diese Klassiker. Diese Blechkuchen, bei denen ihr denkt: Schokolade, Vanilleschicht und Schokolade. Und ihr liebt sie einfach! Einfach simpel! Ihr liebt sie einfach! Deshalb dachte ich, wir machen einen dieser Blechkuchen. Und die Zubereitung ist auch super schnell und wirklich unkompliziert. Theoretisch braucht ihr nicht einmal eine Küchenmaschine, ihr könnt es einfach mit einem Schneebesen gut vermischen.

Aber ich möchte es einfacher machen und die Eier in die Maschine geben, etwas Zucker dazugeben und das für etwa eine Minute mischen lassen. Danach gebe ich etwas Sonnenblumenöl hinzu und mische das kurz unter.

Und jetzt kommen unsere trockenen Zutaten ins Spiel. Hier habe ich Mehl, Backkakao und Backpulver. Ich mische sie am liebsten vorher, damit alles besser miteinander vermischt wird. Und dann siebe ich das in die Mischung. Jetzt mische ich die trockenen Zutaten für einen kurzen Moment unter.

Aber nicht zu lange, denn das wäre kontraproduktiv. Wir wollen schließlich, dass der Kuchenteig lecker und feucht ist. Und jetzt gieße ich den Teig in meinen vorbereiteten Backrahmen und stelle ihn auf 28 x 22 cm ein. Ist das der mit der Klammer?

Ja! Und richtig! Der Teig - wie ihr sehen könnt - ist etwas… Ich würde sagen, klebriger als üblich. Das ist kein gewöhnlicher Biskuitkuchen, weil wir Öl hinzugefügt haben. Jetzt glätte ich ihn schön aus und backe ihn bei 180 °C Ober- und Unterhitze. Hamza wird die genaue Backzeit für euch aufschreiben, ich nehme an, es wird etwa 15 Minuten dauern.

Ich habe den gebackenen Biskuitkuchen jetzt 5-6 Minuten abkühlen lassen, damit er nicht mehr so heiß ist, und jetzt müssen wir ihn umdrehen. Das bedeutet, wir nehmen ihn aus dem Backrahmen, drehen ihn um und legen den Backrahmen wieder darauf. Und jetzt sind wir bereit für die Milchsoße. Ich benutze einfach Milch dafür, sie ist gerade aus dem Kühlschrank und muss nicht einmal erhitzt werden.

Der Kuchen ist immer noch ziemlich warm und jetzt tauche ich ihn gleichmäßig in Milch ein. Ich liebe diesen Teil, es wird auch für euch Spaß machen! M-hm, stimmt! Jetzt legen wir den eingeweichten Biskuit beiseite und beginnen mit der Vanilleschicht.

Dafür habe ich Milch in meinen Topf gegeben und die anderen Zutaten hinzugefügt. Und wie immer findest du die genauen Mengen im…? Beschreibungsfeld, richtig! Jetzt gebe ich etwas Zucker hinzu, um zu süßen, und Vanille für den Geschmack. Und jetzt werde ich eine -

Warum gibst du nicht noch etwas mehr dazu? Okay, ich bereite eine Mischung aus Vanillepuddingpulver vor, du könntest auch Stärke verwenden. Und Mehl, weil - ich bin ins Schleudern gekommen! Richtig, ich mache das für die Konsistenz, denn wenn man nur Stärke verwendet, erhält man eine völlig andere Konsistenz als wenn man einen Teil davon durch Mehl ersetzt.

Und später, wenn wir alles unter ständigem Rühren zum Kochen gebracht haben, werden wir das Butter hinzufügen. Sobald wir das so lange gerührt haben, bis es klumpenfrei ist, drehen wir den Herd auf und rühren weiter. Jetzt hat sich die Vanilleschicht verdickt, ich habe den Herd ausgeschaltet und rühre nun die Butter hinein. Jetzt verteile ich die Vanilleschicht auf dem Schokoladenbiskuit und glätte sie aus.

Jetzt muss es nur noch abkühlen und fest werden, das wird etwa 1 bis 1 1/2 Stunden dauern, je nachdem. Zunächst lasse ich es auf Raumtemperatur abkühlen, ich stelle nichts Heißes in den Kühlschrank und lege es dann einfach hinein. Und dann sehe ich euch gleich wieder! Jetzt ist alles abgekühlt und ich mache die letzte Schicht: die Schokoladenglasur.

Ich persönlich verwende Milchschokoladenkuvertüre für dieses Rezept. Ihr könnt auch dunkle Schokoladenkuvertüre im Verhältnis 1:1 verwenden, das ist ganz euch überlassen. Ich mag dunkle Schokolade, was machen wir jetzt?

Oh-oh! Wir dürfen hier keine Eheprobleme haben! Hamza hat sich netterweise bereit erklärt, Milchschokolade zu verwenden! Jetzt erhitze ich etwas Schlagsahne auf meinem Herd. Und lasst sie nicht kochen, einfach nur erwärmen! Sobald ihr bemerkt, dass sie anfängt, heiß zu werden und hochzukommen, schaltet ihr den Herd aus und fügt die gehackte Kuvertüre hinzu.

Jetzt muss die Glasur nur noch fest werden und dann sind wir fertig zum Servieren! Eigentlich haben wir noch einige Stunden bis zum Fastenbrechen, aber ihr müsst es nicht länger kühlen als nötig. Und… wie lange hat alles insgesamt gedauert? Ohne Kühlzeit! Ohne Kühlzeit vielleicht 30-40 Minuten, wenn ihr wirklich Zeit habt. Ja, man verliert das Zeitgefühl beim Fasten!

Ich werde ihn mit Erdbeeren dekorieren, weil jetzt Erdbeersaison ist und ich denke, das sieht hübsch aus. Vielleicht werde ich auch etwas Pistazien oder geraspelte Kokosnuss hinzufügen. Wir werden das spontan entscheiden. Ich verabschiede mich jetzt von euch.. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr dem Video einen Daumen hoch geben würdet.

Vielleicht könnt ihr auch einen Kommentar hinterlassen und uns auf Instagram folgen! Wenn ihr Vorschläge habt, was wir als nächstes machen könnten, lasst es uns wissen und dann treffen wir uns in den Kommentaren! Das ist genial! Aber wir sollten eigentlich ein separates Info-Video darüber machen, weil es so viel zu sagen gibt! Unterstützt uns!

In jedem Fall sehen wir uns wieder, tschüss!
source.