Süßer Hefeteig ist eine süße Versuchung, die jeder liebt. Mit dem Grundrezept für süßen Hefeteig auf Löffelleicht Basics können Sie jetzt Ihre eigenen leckeren Teigkreationen backen. Egal, ob süße Zimtschnecken oder fluffige Hefeknoten – dieses Rezept ist die Basis für alle köstlichen Hefegerichte. Hier ist, wie es gemacht wird.
Süßer Hefeteig Grundrezept Rezept - Löffelleicht Basics
Mal zusammen bekommen auf einem Kanal, das bin ich, Juli, und heute habe ich ein Basic- bzw. Grundrezept für euch. Denn ich zeige euch mein Rezept für süßen Hefeteig. Süßer Hefeteig braucht man für viele verschiedene Bäcker oder Kuchen und deswegen ist es noch mal ganz praktisch, wenn man da ein Grundrezept und Mainz hat.
Ich zeige euch jetzt, wie es geht. Zuerst benötigt ihr warme Milch, Butter, 1 Ei, Hefe, eine Prise Salz und natürlich Mehl. Wir geben die warme Milch zur Butter, fügen ein Ei hinzu und die Hefe sowie eine Prise Salz. Wenn ihr euch unsicher seid, ob die Milch zu heiß geworden ist, gibt es einen ganz einfachen Trick. Ihr könnt einfach einen kleinen Finger für drei Sekunden in die Milch halten. Wenn es nicht unangenehm warm wird nach drei Sekunden, dann ist die Milch absolut richtig.
Als nächstes nehme ich mir meine Hefe, zerbrösele sie und gebe sie in die Milch. Dazu gebe ich noch einen Esslöffel Zucker. Das lasse ich alles für fünf bis zehn Minuten stehen, damit die Hefe anfangen kann, aufzugehen. Im Anschluss kommen dann alle Zutaten in die Schüssel. Hierbei sollte man darauf achten, dass alles gut umgerührt wird, damit sich die Hefe wirklich komplett mit der Milch verbindet.
Als kleiner Tipp nehme ich zu dem Esslöffel Zucker auch noch ein Esslöffel Mehl hinzu, damit schon eine kleine Bindung entsteht. Dann könnt ihr auch schon sehen, wie die Hefe richtig schön aufgegangen ist. Nun können wir die restlichen Zutaten miteinander verbinden. Die Butter und natürlich zu guter Letzt das Mehl. Ihr könnt eine Küchenmaschine benutzen oder das gute alte Handkneten. Bevor wir alles mindestens 5-10 Minuten kneten, geben wir die flüssigen Zutaten in die Schüssel und zuletzt das Mehl.
Wenn ihr denkt, der Teig ist fertig geknetet, dann lasst ihn nun mindestens eine Stunde ruhen, damit er schön aufgehen kann. Währenddessen könnt ihr den Ofen vorheizen. Achtet darauf, dass er nur angenehm warm und nicht zu heiß ist. Nach 40 Minuten ist euer Teig aufgegangen und ihr könnt aus ihm ganz viele tolle Sachen zaubern, wie z.B. einem leckeren Butterkuchen oder einem Hefezopf.
Das war mein Grundrezept für süßen Hefeteig und nun könnt ihr eure Kreativität beim Backen ausleben. Schaltet beim nächsten Video unbedingt wieder ein und ich zeige euch, was ich Leckeres daraus gezaubert habe. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Tag und macht’s gut!
source.