Wenn es um die Zubereitung eines köstlichen Fleischsalats geht, gehört das Geheimnis oft nur den Metzgern. Doch mit ein paar Kniffen und Tricks kann auch jeder zu Hause das perfekte Ergebnis erzielen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Fleischauswahl und der optimalen Zubereitung den Geschmack von Fleischer-Qualität in Ihren Salat bringen können.
WIE VOM FLEISCHER (METZGER) | DAS GEHEIMNIS FÜR DEN PERFEKTEN FLEISCHSALAT
“Der perfekte Fleischsalat wie vom Metzger/Fleischer/Schlachter – so geht’s!” In diesem Video Tag der Marke von Ehrlichen Essen zeigen wir euch, wie man den perfekten Fleischsalat wie vom Metzger/Fleischer/Schlachter zu Hause machen kann. In Deutschland gibt es so viele Regionen und damit unterschiedliche Bezeichnungen für den Fleischerhandwerker. Wie nennt ihr ihn bei euch? Schreibt es gerne in die Kommentare.
Doch was ist nun das Geheimnis eines perfekten Fleischsalats? Ehrlich gesagt gibt es kein wirklich großes Geheimnis. Es gibt lediglich ein paar Kniffe und die richtige Zeit, um ihn perfekt zu machen. Und natürlich gehört dazu auch das Fleisch. Als erstes braucht man eine gute Fleischwurst vom Metzger/Fleischer/Schlachter des Vertrauens. Bei mir ist das immer mein Freund Jens, der sein Fleisch noch mit eigener Schlachtung und Herstellung produziert. Von ihm habe ich auch die Fleischwurst bekommen und gewürfelt. Natürlich kann man das auch zu Hause machen, aber am besten in feine Würfel.
Dazu kommen noch Gewürzgurken in gleichem Format, etwas Petersilie und eine Prise Salz und Pfeffer. Darüber hinaus benötigt man noch Zucker, Mayonnaise, Joghurt und Essig. Die Zutaten werden alle gut miteinander vermengt, bis man eine perfekte Soße erhält. Ich nutze hierbei gerne Gurkenwasser und Gurkenessig als Zutaten. Ein kleines Geheimnis von mir ist, dass ich ein bisschen Joghurt zur Mayonnaise hinzu gebe. Das ergibt einen schönen und frischen Geschmack.
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Fleischwurst nicht in Streifen sondern in Würfeln zu schneiden. Hier liegt der Unterschied zwischen dem industriell hergestellten Fleischsalat und dem selbstgemachten. Auch die Gurken sollte man in Würfel schneiden, da es sich so besser aufs Brot legen lässt. Das Salz und Pfeffer werden noch im Zuge der Vermischung mit der Soße hinzugefügt und dann ist der Fleischsalat eigentlich fertig.
Allerdings sollte man ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, damit er perfekt wird. Am nächsten Tag kann man ihn dann aufs Brot streichen oder direkt aus der Schüssel essen. Ein bisschen Petersilie als Dekoration und schon ist der perfekte Fleischsalat wie vom Metzger/Fleischer/Schlachter fertig. Einfach lecker!
Wer also immer schon mal einen selbstgemachten Fleischsalat wie vom Metzger/Fleischer/Schlachter probieren wollte, sollte das Rezept ausprobieren. Es ist einfach und schnell zu machen und schmeckt einfach klasse. Lasst es euch schmecken!
source.