✅ Windbeutel - Was macht diese Leckerei zum Geheimtipp? | BakeClub auf Deutsch

Windbeutel ist ein beliebtes Dessert der deutschen Küche. Und das aus gutem Grund! Diese luftigen Kuchenteigkugeln sind mit einer Vielzahl von süßen oder herzhaften Füllungen gefüllt und können mit Sahne oder Schokolade verziert werden. Das nördliche Bundesland Schleswig-Holstein hat sogar eine eigene Variante entwickelt, bei der der Windbeutel in Schokoladensauce schwimmt und als “Schwimmender Heinrich” bekannt ist. Bei BakeClub bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Windbeutel zu backen und mit Freunden und Familie zu teilen.

Windbeutel | BakeClub

“Hallo ihr lieben und herzlich willkommen beim Weltclub! Ich bin froh und wir machen heute zusammen Windbeutel, die machen wir mit einem Brandteig, und den machen wir nicht wie sonst auf Teig in der Schüssel und mit dem Schneebesen oder Gerät, sondern mit einem Holzlöffel in einem Topf auf dem Herd.

Wir fangen an, indem wir ein bisschen Milch und ein bisschen Wasser erhitzen. Dazu kommt auch gleich unsere Mutter, und gemeinsam lassen wir jetzt alles heiß werden. Ihr seht, das kocht jetzt ein bisschen. Jetzt stelle ich die Herdplatte auf mittlerer Hitze, füge den Zucker hinzu und eine Prise Salz und jetzt kommt in einem Schwung das Mehl rein, und wird untergerührt, und zwar so, dass ich da möglichst schnell einen Klumpen bildet und sich das alles vermengt. Und wenn man jetzt weiter wird, er bildet sich da so ein Film auf dem Kopf wurden, und das muss auch unbedingt sein, das bedeutet nämlich, dass der Teig abgebrannt wird und deswegen heißt ja auch, woran wir rühren. Jetzt ungefähr noch so ne Minute weiter, und dann nehmen wir den Topf vom Herd, achtet darauf, dass ihr nicht am Boden kratzt, sondern tatsächlich einfach den Teig im Topf wendet und dreht.

Und land habe ich jetzt aus dem Topf in eine Schüssel gefüllt. Es ist ganz wichtig, dass ihr den unbedingt so abbrennt, wie ich das eben gezeigt habt, weil es nicht macht, dann geht ihr nämlich später nicht auf, und das wir schade. Der ist jetzt ein bisschen abgekühlt. Was ganz wichtig ist, denn als nächstes kommen die Eier dazu, die ich hier schon mal verquirlt habe in der Schüssel.

Und wenn der Teig zu heißt, wenn die Eier dazu macht, dann stoppen wir. Die Eier werden jetzt in mehreren Schwimmen da hineingerührt, und zwar immer noch mit dem Kochlöffel. Ich glaube, dass wir ein bisschen anstrengend, aber da müssen wir jetzt durch. Lasst euch nicht abschrecken davon, wie es jetzt am Anfang noch aussieht. Man denkt erstmal, es kommt überhaupt nicht zusammen, aber keine Angst, einfach weiter rühren, und dann vermischt sich das auch. Dann wird es zu einer Masse.

Der Teig ist fertig, genauso wie er sein soll. Er ist so ziemlich elastisch, aber trotzdem fest, kann man gut verarbeiten. Und zwar machen wir das gleiche mit einem Spritzbeutel. Da werde ich den jetzt gleich einfüllen. Unten ist ohne Töne. Die da mit spritzig den auf ein Backblech. Je nachdem, wie groß ihre Windbeutel werden sollen, könnt ihr natürlich in verschiedenen Größen auf das Wagnis spritzen. Ihr könnt ganz große machen oder Mini-Windbeutel. Ich habe jetzt aus meiner Teilmenge hier zwölf Stück rausbekommen. Wenn ihr riesen Windgold gemacht, dann werden das natürlich sehr viel weniger. Wenn ihr ganz kleine Mini-Windbeutel macht, dann wird es vermutlich viel mehr.

Ich habe es jetzt mal mit dieser Größe probiert. Von diesen ganz gut. Die kommen jetzt für 30 Minuten bei 170 Grad Umluft im Ofen. Hier sind die Windbeutel. Die sind jetzt schon abgekühlt, denn ich werde die gleich mit Sahne füllen. Dazu werde ich die erst einmal mit einem Messer hier in der Mitte durchschneiden. Und ja, wenn die wären werden natürlich dann würde die Sahne zu laufen. Das wäre mich so gut wie Sahne habe ich hier. Das ziemlich eiskalt aus dem Kühlschrank. Das ist wichtig, damit die schönstatt wird. Die werde ich mit ein bisschen Puderzucker süßen. Und ich mache Annoncen-Wand-Extrakt rein, und dann habe ich noch Erdbeeren vorbereitet. Und die werden das Ganze abrunden.

Und zum krönenden Abschluss kommt ein kleines bisschen Puderzucker obendrauf. So, ihr lieben, schaut euch das an. So sind die fertigen kleinen Windbeutel aus. Ich finde diese total hübsch geworden. Schaut euch auf unsere anderen Videos an. Abonniert unseren Kanal und checkt auch mit Knapp aus, unser neuen Kanal. Und dann bis bald.”
source.