Wenn es um Weihnachtskekse geht, gibt es keine bessere Wahl als die traditionellen Vanillekipferl. Und wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Rezept sind, dann probieren Sie doch mal “Unfassbar zarte Vanillekipferl - wochenlang frisch”. Mit diesem einfachen Rezept können Sie die leckersten Vanillekipferl ganz einfach selber backen und Ihre Familie und Freunde damit begeistern.
Unfassbar zarte Vanillekipferl - wochenlang frisch / Leckerste Vanillekipferl einfach selber backen
Hallo ihr Lieben! Wer Vanille mag, der wird das folgende Rezept schon kennen und lieben. Wir machen heute Vanillekipferl, das ist total typisch für den Winter. Mein Rezept ist anfängerfreundlich und gelingt auf jeden Fall. Jetzt zeige ich euch die Zutaten.
Für unser Weg benötigen wir zimmerwarme Butter, Mehl, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse, Puderzucker und Vanillezucker. Später benötigen wir nochmal Butter, Zucker und Vanillezucker.
Zuallererst nehmen wir die fünf Zutaten und geben sie einfach auf die saubere Arbeitsfläche. Die Ärmel hochkrempeln, mit sauberen Händen alles zu einem Teig zusammenkneten. Bei mir funktioniert das am besten, wenn die Butter zimmerwarm ist.
Einige quälen den Teig auch mit ganz kalter Butter, aber ich habe sie lieber zimmerwarm. Dann hat man nicht dieses Stückchen im Teig und das lässt sich alles ein bisschen einfacher verkneten. Ihr könnt also die trockenen Zutaten einfach auf die Arbeitsfläche geben, eine Mulde bilden, Butter rein und dann einfach alles kneten.
Nach wenigen Minuten ist der Teig fertig. Natürlich geht es auch mit der Küchenmaschine, aber wofür? Es geht auch ohne und nicht jeder hat eine Küchenmaschine zu Hause.
Jetzt müssen wir den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ihn immer schön flach drücken. Da muss jetzt richtig schön Luft durchkommen und die flacher der wird, umso kürzer ist die Wartezeit. Der eingewickelte Teil kommt jetzt in den Kühlschrank für 30 bis 60 Minuten, bis der Teig richtig schön hart geworden ist.
Unser Teig ist jetzt richtig schön bat, mein Herz auch. Ich werde jetzt erstmal nur die Hälfte nehmen, und die andere Hälfte packe ich ein und gebe sie wieder zurück in den Kühlschrank. Dann wird sie in der Zwischenzeit nicht weich.
Jetzt nehmen wir uns die Hälfte des Teigs und kneten ihn ganz kurz mit den Händen. Danach rollen wir einen Strang aus dem Teig. Ihr könnt euch gerne ein bisschen mehr auf die Arbeitsfläche geben. Dann geht es einfacher.
Nun zeige ich euch, wie man das Ganze einteilt. Ihr könnt auch zwei Stränge übereinander legen, parallel. Dann könnt ihr immer gleich auf einmal durchschneiden. Ich nehme jetzt immer sieben Zentimeter lange Kipferl. Ihr könnt sie auch größer oder kleiner machen.
Und als nächstes machen wir aus den Strängen kleine Monde und legen sie auf ein Backblech. Ich habe jetzt eine Dauerbackfolie, ihr könnt aber auch ein Backpapier nehmen. Das Blech kommt jetzt in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze für 10 Minuten.
Die Vanillekipferl sind nun aus dem Ofen und brauner als das dürfen sie auch nicht sein. Jetzt kommt der nächste Schritt. Die Kipferl sind noch warm, wir müssen sie jetzt auch warm weiterverarbeiten.
Als nächstes geben wir Vanillezucker zum Puderzucker und rühren das gut um. Dann nehmen wir uns die warmen Kipferl, tragen sie richtig ordentlich ins Puderzucker ein. Das muss auch erfolgen, solange das noch warm ist. Dann bildet sich nämlich so eine richtig schöne Puderzuckerhaut.
Die Vanillekipferl sind richtig lecker und halten vier bis sechs Wochen, wenn sie luftdicht verpackt werden, zum Beispiel in einer Gebäckdose. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
source.