Hefeklöße sind ein leckerer und beliebter Bestandteil der DDR-Küche. Viele Menschen haben jedoch heutzutage Schwierigkeiten, das perfekte Rezept für selbstgemachte Hefeklöße zu finden. Doch keine Sorge, denn mit diesem DDR-Rezept wird das Hefeklöße-Machen so einfach und schnell wie nie zuvor! In nur wenigen Schritten kann man sich diese köstliche Spezialität als Dessert oder Hauptgericht zaubern und den Geschmack der alten Zeiten aufleben lassen.
So schnell und einfach kann man leckere Hefeklöße selber machen (DDR Rezept)
Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass ihr wieder dabei seid bei Iris’ kulinarischem Erbe. Heute gibt es bei uns Hefeklöße - ein Rezept, das uns von Anja eingeschickt wurde. Vielen Dank dafür! Ihr benötigt dazu unter anderem Mehl, Milch, Hefe, Zucker, Butter und eine Prise Salz. Alle Angaben zum Rezept findet ihr wie immer auf unserem Blog “Viveiros Erbe”.
Natürlich müssen wir zunächst einen Hefeteig herstellen. Dazu benötigen wir vor allem Mehl, dem wir Zucker beimischen, und Milch, die wir zuvor ein bisschen erwärmt haben - zumindest lauwarm sollte sie sein. Wenn ihr frische Hefe nehmt, kommt sie jetzt auch mit in den Teig, getrocknete Hefe funktioniert aber natürlich auch. Schließlich geben wir auch Butterstückchen und eine Prise Salz hinzu und lassen die Hefe ein bisschen arbeiten, damit sie sich auflösen kann.
Nach ein paar Minuten geben wir dann auch unsere Milch in den Teig, kneten ihn schön durch und geben noch etwas Mehl hinzu, falls der Teig noch etwas zu klebrig sein sollte. Bei Bedarf einfach immer wieder den Teig durchkneten, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Dann lassen wir den Teig ein bisschen aufgehen - am besten an einem warmen Ort. Dazu könnt ihr beispielsweise den Backofen auf 50 Grad einstellen und den Teig dort eine Stunde lang gehen lassen.
Anschließend formen wir eine Rolle aus dem Teig und stechen je nach gewünschter Größe ein paar Stücke ab, aus denen wir dann die Klöße formen. Dazu einfach mit der Hand rollen und bilden. Nun müssen die Klöße noch über einem Wasser-Dampfbad gegart werden. Dazu nehmt ihr beispielsweise ein Tuch, das ihr über das Wasserbad spannt und darauf die Klöße legt. Etwa eine Stunde zugedeckt gar ziehen lassen und dann nochmal fünf Minuten auf einer Platte ziehen lassen.
Und schon können die Hefeklöße serviert werden - zum Beispiel mit einer leckeren Soße. Lasst es euch schmecken! Wie immer findet ihr alle Angaben zum Rezept auf unserem Blog. Wenn ihr mehr solcher Rezepte möchtet, dann abonniert doch gerne unseren Kanal, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Zum Abschluss haben wir noch zwei Rezeptvorschläge für euch, unter anderem eine himmlische Himbeerkaltschale, die perfekt für heiße Sommertage ist. Bis zum nächsten Mal! Tschüss.
source.