💯 Zimtparfait - Willst du das beste Festtags-Dessert aller Zeiten probieren?

Zimtparfait ist das perfekte Festtags-Dessert, wenn es um einen außergewöhnlichen Gaumenschmaus geht. Dieses erstaunliche Dessert ist mit Zimt aromatisiert und hat eine herrlich cremige Textur, die jeden Bissen zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Es ist ein wahrer Genuss für alle Sinne und wird Ihre Gäste begeistern. Probieren sie es aus!

Zimtparfait - Das beste Festtags Dessert

“Musik” Grüßt Dich – Weihnachts-Dessert leicht gemacht

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und für viele von uns bedeutet das Backen und Kochen für die gesamte Familie und Lieben. Christstollen, Plätzchen, Braten und Co. gehören für uns einfach dazu. Aber was ist mit dem Dessert? Für viele bleibt hier nicht viel Zeit und Energie übrig und es wird einfach eine gekaufte Torte oder ein Eis aus dem Supermarkt serviert. Aber es geht auch anders: In dem folgenden Artikel stellen wir Euch ein einfaches und schnelles Rezept für einen leckeren Weihnachts-Dessert vor.

Die Rede ist von einem Kuchen, der in Russland sehr populär ist – dem sogenannten “Karl Marx Kuchen”. Der Kuchen besteht aus drei Schichten: einem Biskuitboden, einer Schokoladencreme und einer luftigen Sahne-Mandelmasse. Der Name des Kuchens kommt daher, dass er Ähnlichkeit mit dem Kopf von Karl Marx haben soll.

Aber bevor wir mit der Zubereitung beginnen, gibt es noch etwas zu sagen: Der Kuchen braucht Zeit, um fest zu werden. Deswegen sollte man ihn am besten einen Tag vor der geplanten Verköstigung zubereiten und über Nacht im Tiefkühlfach lagern.

Kommen wir nun zum Rezept:

Zutaten:

Für den Biskuitboden: - 3-4 Eier (je nach Größe, getrennt) - 1 Prise Salz - 100g Zucker - 100g Mehl - 2 TL Backpulver

Für die Schokoladencreme: - 200g Zartbitterschokolade - 200g Butter - 100g Zucker - 2 Eier (getrennt)

Für die Sahne-Mandelmasse: - 500ml Sahne - 1 Pck. Vanillinzucker - 100g Puderzucker - 1 Pck. Mandeln (gemahlen)

Zubereitung:

1. Für den Biskuitboden die Eigelbe mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Das Mehl und das Backpulver mischen und langsam unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unterheben. Den Teig in eine gefettete runde Springform (25-26 cm) geben und bei 180°C für ca. 25-30 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

2. Für die Schokoladencreme die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter und den Zucker cremig schlagen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb in die Creme einrühren und dann das Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Creme auf dem Biskuitboden verteilen und für ca. 1 Stunde kalt stellen.

3. Für die Sahne-Mandelmasse die Sahne mit dem Vanillinzucker und dem Puderzucker steif schlagen. Die gemahlenen Mandeln unterheben. Die Masse auf die Schokocreme streichen und für weitere 8 Stunden im Tiefkühler lagern.

4. Vor dem Servieren den Kuchen aus dem Tiefkühler holen und in Stücke schneiden. Mit etwas Schokoladenpulver bestreuen und auf einem Teller servieren.

Fazit: Mit diesem Kuchen habt Ihr nicht nur ein schnelles und einfaches Dessert für die Festtage, es ist auch ein echter Hingucker auf dem Tisch. Der Kuchen ist aufgrund seiner Schichten sehr vielseitig und sorgt für Abwechslung. Aber das Wichtigste: Er schmeckt einfach himmlisch! Also nichts wie ran an die Rührschüssel und viel Spaß beim Nachbacken!
source.