🍪 Zimtsterne - Das außergewöhnliche Glutenfreie Plätzchen Rezept für die Weihnachtszeit 🎄🍪⭐

Zimtsterne gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsplätzchen in Deutschland. Doch für Menschen, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden, kann der Genuss der leckeren Sternchen zur Herausforderung werden. Zum Glück gibt es mittlerweile zahlreiche glutenfreie Rezepte, die einen gleichbleibenden Geschmack und eine knusprige Textur garantieren. Wir haben hier ein einfaches Plätzchen-Rezept für glutenfreie Zimtsterne, das Sie unbedingt ausprobieren sollten!

Zimtsterne | Plätzchen Rezept | Glutenfrei 🎄🍪⭐

Hallo und herzlich willkommen zu Selmas Rezepten! Da ich immer wieder Fragen von euch zu meinem Zimtsternplätzchen-Rezept bekomme, zeige ich euch heute all meine Tipps und Tricks, um diese beliebtesten deutschen Weihnachtsplätzchen herzustellen! Sie sind innen saftig und weich und haben eine wunderschöne weiße Glasur.

Wie man den Plätzchenteig herstellt: Zerkleinere zuerst 460 Gramm Mandeln fein. Du kannst auch geschälte, gemahlene Mandeln aus dem Laden verwenden. Frisch gemahlene Mandeln schmecken jedoch noch besser. Je nach Geschmack kannst du auch einen Teil der Mandeln durch Haselnüsse ersetzen. Übertrage die gemahlenen Mandeln in eine große Schüssel.

Füge 2 Teelöffel Vanillezucker, 1-2 Teelöffel Zimt, die Zesten einer Zitrone und die Zesten von ½ Orange hinzu. Vermische die Zutaten gründlich und stelle die Schüssel beiseite. Trenne 2 mittelgroße Eier. Bewahre die Eigelbe im Kühlschrank auf.

Du könntest sie z.B. verwenden, um Mandelhörnchen oder Linzer Plätzchen zu machen. Gib die Eiweiße in eine große Schüssel, füge eine Prise Salz hinzu und schlage sie zu weichen Spitzen. Füge dann 240 Gramm Puderzucker hinzu und rühre, bis alles gut vermischt ist.

Hier füge ich 2 Tropfen bitteres Mandelaroma hinzu. Du kannst auch 1 Esslöffel Orangensaft, Amaretto-Likör oder Rum nach Geschmack hinzufügen. Schließlich füge die vorbereitete Mandelmischung hinzu und mische die Zutaten, bis alles gut vermischt ist. Der Teig sollte ungefähr die Konsistenz von Mandelpaste (Marzipan) haben und kaum an den Fingern haften.

Wickle den Teig in Frischhaltefolie ein und lasse ihn mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen (besser über Nacht), um den Geschmack zu entwickeln und den Teig leichter zu verarbeiten. Wie man die Royal-Icing vorbereitet: Trenne 2 mittelgroße Eier. Bewahre die Eigelbe im Kühlschrank auf.

Gib die Eiweiße in eine Schüssel, füge eine Prise Salz hinzu und schlage das Eiweiß zu weichen Spitzen. Füge dann 240 Gramm Puderzucker hinzu und vermische die Zutaten. Rühre etwa 1 Minute lang und dein Royal-Icing trocknet zu einer weniger glatten, aber glänzenden Oberfläche.

Mische 2-3 Minuten lang und dein Royal-Icing trocknet zu einer glatten und matten Oberfläche. Um zu verhindern, dass das Icing austrocknet, übertrage es in eine kleine Schüssel, bedecke es mit Frischhaltefolie und bewahre es im Kühlschrank auf.

Da ich den Teig etwas einfrieren möchte, bevor ich ihn ausstechen, rolle ich ihn auf ein Schneidebrett, das gut in den Gefrierschrank passt. Wische das Schneidebrett mit einem feuchten Tuch ab und lege eine Schicht Frischhaltefolie darauf.

Lege den Teig auf die Folie. Bestäube den Teig auf beiden Seiten mit etwas Puderzucker, um ein Anhaften zu verhindern. Decke den Teig mit einer zweiten Schicht Frischhaltefolie ab. Lege an beiden Seiten des Teigs 2 Streifen Teigdicke (1 cm / 0,5 Zoll dick) auf.

Nach dem Ausrollen des Teigs entferne die Folie auf der Oberseite. Nimm das Royal-Icing aus dem Kühlschrank, rühre es kurz um und gib etwa 1/3 davon auf den ausgerollten Teig. Verteile das Icing mit einem Spachtel (oder einem Messer) gleichmäßig und glätte die Oberfläche.

Wenn du möchtest, kannst du die Kekse jetzt ausstechen. Es ist jedoch viel einfacher, die Cookies auszuschneiden, wenn du den Teig für 20-30 Minuten einfrierst. Bevor du mit dem Ausschneiden der Kekse beginnst, solltest du definitiv ein Glas mit heißem Wasser bereitstellen, in das du den Ausstecher tauchen kannst.

Heute verwende ich (im Gegensatz zu meinem früheren Video) einen speziellen Zimtsternplätzchen-Ausstecher. Tauche den Ausstecher ins heiße Wasser, lasse das überschüssige Wasser auf einem Tuch abtropfen und schneide die Kekse schnell aus (bevor der Teig und das Icing auftauen).

Tauche den Ausstecher vor jedem Schnitt ins Wasser. Lass nicht zu viel Wasser am Ausstecher, sonst läuft das Icing über den Rand der Sterne. Schneide die Kekse möglichst nah beieinander aus, um das restliche Teigrolling zu vermeiden. Da an den Ausstechern immer Mandelstücke haften,

solltest du den Ausstecher entweder zwischenzeitlich abspülen oder mit einer kleinen Bürste reinigen. Wenn alle Kekse ausgestochen sind, nehme einen Spachtel und entferne das Royal-Icing so weit wie möglich von der Oberseite des übrig gebliebenen Teigs.

Auf diese Weise benötigst du weniger Mandeln, wenn du den Teig wieder zusammenknetest. Übertrage dann den übrig gebliebenen Teig in eine Schüssel. Füge ¼ Teelöffel Zimt und 1-2 Esslöffel gemahlene Mandeln hinzu und vermische die Zutaten gut.

Rolle den Teig erneut zwischen 2 Schichten Frischhaltefolie aus, verteile das Royal-Icing darauf und friere den Teig für etwa 20 Minuten ein. Nun zeige ich dir, wie du den Teig ohne einen speziellen Zimtsternplätzchen-Ausstecher ausschneidest. Dazu benötigst du 2 sternförmige Keksausstecher, die gut ineinander passen. Nimm den größeren Keksausstecher, tauche ihn in heißes Wasser

und schneide den Teig aus. Diese Sterne sehen am besten aus, wenn der Teig und das Icing ordentlich gefroren sind. Das Ausschneiden ist jedoch etwas anstrengend. Um den Keks zu entfernen, setze den größeren Ausstecher auf den kleineren Ausstecher und drücke den Teig vorsichtig aus der Form heraus.

Lass das Icing bei Raumtemperatur 2-3 Stunden lang trocknen, bevor du die Kekse backst. Wenn du sie sofort backst, kann das Icing reißen. Wenn das Icing eine Haut gebildet hat, lege das Backblech auf das unterste Gestell des Ofens

Und heize ihn auf 200°C (400°F) vor. Nur Unterhitze! Nach Erreichen der vollen Temperatur sollte das Backblech 30-40 Minuten im Ofen bleiben, um richtig heiß zu werden. Auf diese Weise bekommen die Kekse mehr Hitze von unten. Ziehe das Backpapier mit den Keksen auf das heiße Backblech.

Stelle schnell die umgefallenen Kekse wieder auf, damit die Kekse so schnell wie möglich in den Ofen gestellt werden können. Stelle das Backblech auf das unterste Gestell. Backe die Kekse 5-6 Minuten lang.! Backzeit und Temperatur können je nach Ofen variieren! Wenn die Kekse noch nicht fertig sind, schalte den Ofen aus, öffne die Ofentür und lasse die Kekse weitere 1-2 Minuten backen. Und so sollten die Zimtsternplätzchen aussehen. Sie sind fertig, wenn sie an der Unterseite gleichmäßig gefärbt sind.

Jetzt zeige ich dir die Konsistenz der Kekse, nachdem sie abgekühlt sind. Sie sind außen weiß und knusprig und innen weich und saftig. Schließlich zeige ich dir eine Geschenkverpackungs-Idee, falls du deine Kekse mit Familie, Freunden oder Nachbarn teilen möchtest.

Ich hoffe, dass du das Backen, Naschen und Verschenken dieser Kekse genießen wirst! Das war es für heute. Ich hoffe, dass dir mein Video gefallen hat. Danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal. Tschüss!
source.