🍪 Zimtsterne - Entdecke das traditionelle Gebäck zur Weihnachtszeit von chefkoch.de!

Das Backen von Zimtsterne ist eine sehr beliebte Tradition in Deutschland während der Weihnachtszeit. Chefkoch.de bietet eine umfangreiche und detaillierte Anleitung, um diese köstlichen und knusprigen Kekse zu Hause zuzubereiten. Die Zutatenliste enthält Mandeln, Zucker, Eiweiß, Zimt und Zitronensaft, die zu einer glatten, formbaren Masse verarbeitet werden. Nach dem Ausstechen und Bestreuen der Sterne mit Puderzucker können sie im Ofen gebacken werden, bis sie goldbraun und duftend sind.

Zimtsterne - Traditionelles Gebäck zur Weihnachtszeit by chefkoch.de

Zimtsterne gehören zu Weihnachten und sind ein unverzichtbarer Bestandteil dieser wunderschönen Jahreszeit. Die Zubereitung kann zwar etwas klebrig sein, aber ich zeige euch, wie ihr sicher sein könnt, dass eure Zimtsterne perfekt gelingen!

Zimtsterne bestehen aus Puderzucker, Eiweiß, Mandeln und Zimt. Ich beginne damit, das Eiweiß steif zu schlagen, indem ich es in eine Rührschüssel gebe und eine Prise Salz hinzufüge, um den Prozess zu beschleunigen.

Wenn das Eiweiß schön steif ist, füge ich nach und nach den Puderzucker hinzu. Am Ende wird die Masse sehr fest und ich benutze dann zwei Esslöffel, um etwas Glycerin in einen Spritzbeutel zu füllen.

Als nächstes vermenge ich Zimt, Vanillezucker und gemahlene Mandeln, hebe gut die Hälfte der Mischung mit einem Teigschaber unter die Eiweißmasse und füge dann den Rest unter, bis alles gleichmäßig vermischt ist.

Jetzt geht es ans Ausrollen des Teigs. Ich benutze einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel mit gemahlenen Mandeln und drücke den klebrigen Teig in den Beutel, um ihn ein wenig flacher zu machen. Anschließend rolle ich den Teig mit einem Nudelholz aus, bis er die richtige Dicke hat.

Wenn ihr merkt, dass der Teig zu weich ist, könnt ihr ihn einfach in den Kühlschrank legen, um ihn etwas zu härten.

Danach steche ich Sterne aus dem Teig aus und lege sie auf ein Backblech. Jetzt kommt der restliche Guss dazu, der aus Puderzucker und Wasser besteht, aber ich verwende gerne meinen Spritzbeutel, um ihn sauberer aufzutragen.

Ich beginne immer am Rand des Sterns und fülle dann die Mitte aus. Nachdem die Zimtsterne dann ca. 25 Minuten lang bei 140 Grad im Backofen waren, sind sie perfekt gebacken.

Ich liebe diese kleinen Sterne wirklich sehr und sie machen das Weihnachtsfest einfach perfekt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und hoffe, dass eure Zimtsterne genauso lecker werden wie meine!
source.