Apfelkuchen – Ein himmlisches Rezept

Wenn du einen Apfelkuchen möchtest, der himmlisch schmeckt und trotzdem leicht zu backen ist, dann haben wir hier ein tolles Rezept für dich. Dieser Apfelkuchen mit Kardamom ist genau das Richtige für dich, wenn du auf der Suche nach einem leckeren und einfachen Kuchen bist.

Zutaten:

- 250 g Mehl
- 150 g Zucker
- 125 g kalte Butter
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 4 Äpfel
- 1 TL gemahlener Kardamom
- 1 TL Zimt
- 100 g Mandelblättchen

Apfelkuchen mit KardamomZunächst musst du den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann kannst du das Mehl, den Zucker, die kalte Butter, das Ei, das Backpulver und die Prise Salz in eine Schüssel geben und alles zu einem Teig verkneten. Diesen Teig legst du dann für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Versunkener ApfelkuchenIn der Zwischenzeit schälst du die Äpfel und schneidest sie in kleine Stücke. Diese mischst du dann mit dem gemahlenen Kardamom und dem Zimt. Wenn der Teig fertig gekühlt ist, rollst du ihn aus und legst ihn in eine gefettete Springform. Anschließend gibst du die Apfelstücke auf den Teig und streust die Mandelblättchen darüber.

Schneller ApfelkuchenAnleitung:

Der Kuchen muss nun für circa 40 Minuten bei 180°C gebacken werden. Wenn der Kuchen eine goldbraune Kruste hat, ist er fertig. Dann nimmst du ihn aus dem Ofen und lässt ihn etwas abkühlen, bevor du ihn aus der Springform nimmst.

Variation von Himmlisches MannaDer leckere Apfelkuchen mit Kardamom ist jetzt fertig und kann serviert werden. Guten Appetit!

Weitere Apfelkuchen-Rezepte:

Versunkener Apfelkuchen

- 200g Mehl
- 100g Zucker
- 100g kalte Butter
- 2 Eier
- 1 TL Backpulver
- 2 Äpfel

Zunächst musst du das Mehl, den Zucker, die kalte Butter, die Eier und das Backpulver in eine Schüssel geben und alles zu einem Teig verkneten. Diesen Teig legst du dann für 30 Minuten in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit schälst du die Äpfel und schneidest sie in Scheiben. Wenn der Teig fertig gekühlt ist, rollst du ihn aus und legst ihn in eine gefettete Springform. Anschließend gibst du die Apfelscheiben auf den Teig und drückst sie etwas in den Teig. Der Kuchen muss nun für circa 30 Minuten bei 180°C gebacken werden. Wenn der Kuchen eine goldbraune Kruste hat, ist er fertig. Dann nimmst du ihn aus dem Ofen und lässt ihn etwas abkühlen, bevor du ihn aus der Springform nimmst.

Versunkener Apfelkuchen### Gedeckter Apfelkuchen

- 300g Mehl
- 150g Zucker
- 150g Butter
- 1 Prise Salz
- 5 Äpfel
- 1 EL Aprikosenmarmelade
- 1 EL Rum

Zunächst musst du das Mehl, den Zucker, die Butter und die Prise Salz in eine Schüssel geben und alles zu einem Teig verkneten. Diesen Teig legst du dann für 30 Minuten in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit schälst du die Äpfel und schneidest sie in kleine Stücke. Diese gibst du dann in eine Schüssel und mischt sie mit der Aprikosenmarmelade und einem EL Rum. Nun rollst du den Teig aus und legst ihn in eine gefettete Springform. Anschließend gibst du die Apfelmasse auf den Teig und legst dann die zweite Teigplatte darüber. Der Kuchen muss nun für circa 50 Minuten bei 180°C gebacken werden. Wenn der Kuchen eine goldbraune Kruste hat, ist er fertig. Dann nimmst du ihn aus dem Ofen und lässt ihn etwas abkühlen, bevor du ihn aus der Springform nimmst.

Omas gedeckter ApfelkuchenJetzt hast du drei tolle Rezepte für Apfelkuchen und kannst deinen Lieben einen köstlichen Kuchen zaubern. Viel Spaß beim Backen und Genießen!