Ich liebe es zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren. Heute möchte ich einige meiner Lieblingsrezepte mit Kartoffeln mit euch teilen. Kartoffeln sind so vielseitig und es gibt unzählige Möglichkeiten, sie zuzubereiten. Lasst uns loslegen!
Klassische Senfeier mit Kartoffeln
Ich beginne mit einem klassischen Rezept: Senfeier mit Kartoffeln. Senfeier sind nicht nur lecker, sondern auch schnell und einfach zuzubereiten. Hier ist das Rezept:
- 4 Eier
- 1 Zwiebel
- 500 g Kartoffeln
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 500 ml Milch
- 2 EL Senf
- Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. Die Zwiebel würfeln und in Butter anbraten. Mehl hinzufügen und unter ständigem Rühren anschwitzen lassen. Die Milch langsam hinzufügen und unter Rühren aufkochen lassen. Den Senf unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Eier hart kochen und erkalten lassen. Dann pellen und in Scheiben schneiden. Die gekochten Kartoffeln mit den Eierscheiben und der Senfsauce servieren. Guten Appetit!
Aromatische Kartoffel-Salbei-Pizza
Als nächstes habe ich eine außergewöhnliche Variante mit Kartoffeln: Aromatische Kartoffel-Salbei-Pizza. Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber fantastisch! Hier ist das Rezept:
- 500 g Pizzateig
- 300 g Kartoffeln
- 1 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 10 Salbeiblätter
- 100 g geriebener Mozzarella
- Salz und Pfeffer
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Pizzateig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Olivenöl auf dem Teig verteilen. Den Knoblauch und die Salbeiblätter fein hacken und auf dem Teig verteilen. Die Kartoffelscheiben darauf anordnen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt den geriebenen Mozzarella darauf verteilen.
Die Pizza für etwa 15 Minuten im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen und der Teig knusprig ist. Herausnehmen und noch warm servieren. Guten Appetit!
Herbstliche Kartoffel-Zwiebel-Suppe
Zu guter Letzt möchte ich noch eine herbstliche Suppe vorstellen: Herbstliche Kartoffel-Zwiebel-Suppe. Diese Suppe wärmt dich an kalten Tagen von innen auf und schmeckt einfach großartig. Hier ist das Rezept:
- 500 g Kartoffeln
- 4 Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 2 TL getrockneter Thymian
- 1 Lorbeerblatt
- Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls würfeln. Die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Die Kartoffelwürfel hinzufügen und kurz mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Thymian und Lorbeerblatt hinzufügen und die Suppe etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
Das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe pürieren, bis sie glatt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Guten Appetit!
Ich hoffe, diese Rezepte haben euch inspiriert, mit Kartoffeln zu experimentieren. Lasst es euch schmecken!