Heute möchte ich mit euch über aromatische Kräuter sprechen, die man ganz einfach selbst anbauen kann. Sie verleihen jedem Gericht den besonderen Kick und sorgen für eine extra Portion Geschmack. Warum also nicht selbst ein paar Kräuter im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen? Ich habe hier ein paar tolle Bilder von verschiedenen aromatischen Kräutern für euch, die ihr im folgenden Rezept verwenden könnt.
Aromatische Kräuter in Bio-Qualität selbst anbauen
Basilikum, Rosmarin, Thymian, Oregano – diese und viele weitere Kräuter könnt ihr einfach selbst anbauen. Es macht nicht nur Spaß, sondern ihr könnt auch sicher sein, dass ihr Bio-Qualität habt und somit keine Pflanzenschutzmittel oder andere schädliche Stoffe auf euren Kräutern landen.
Kräuter-Käse-Blini – Rezept für aromatische Kräuterpfannkuchen mit Käse
Und nun zu einem leckeren Rezept mit aromatischen Kräutern: Kräuter-Käse-Blini. Diese Pfannkuchen sind einfach zuzubereiten und schmecken unglaublich gut. Hier sind die Zutaten:
- 125 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Ei
- 125 ml Milch
- 50 g geriebener Käse
- 1 EL gehackte Kräuter (z.B. Basilikum, Rosmarin, Thymian)
- Salz und Pfeffer
Für die Zubereitung einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Eine Pfanne erhitzen und portionsweise kleine Pfannkuchen aus dem Teig braten. Dazu passt ein grüner Salat oder eine Tomatensauce.
Basilikum Pflege im Topf und im Garten – aromatische Kräuter das ganze Jahr über
Basilikum ist eine der beliebtesten Kräuter und passt hervorragend zu Tomaten, Mozzarella oder auch in Pesto. Es lässt sich ganz einfach im Garten oder auf dem Balkon anbauen und gedeiht auch im Topf sehr gut.
Am besten pflanzt ihr Basilikum im Frühling und achtet darauf, dass es genügend Sonne bekommt und nicht zu viel gegossen wird. Auch das Auszupfen der Blüten verlängert die Lebensdauer des Basilikums. Schon bald werdet ihr eine tolle Basilikumernte haben!
Das Geheimnis für besonders aromatische Kräuter
Und zu guter Letzt noch ein Tipp, wie ihr das Aroma eurer Kräuter noch intensiver machen könnt. Wenn ihr die Kräuter regelmäßig erntet/erntet, wird das Wachstum der Pflanzen angeregt und das Aroma verstärkt sich. Also nicht zögern und immer wieder ernten!
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps und Inspirationen für den eigenen Kräuteranbau geben. Es macht wirklich Spaß, und es ist so schön, die eigene Ernte in der Küche zu verarbeiten. Bon Appétit!