Ach ja, Bigos - das klassische polnische Kohlgericht, das auch bei uns in Asien immer beliebter wird. Vor allem in der kalten Jahreszeit ist das deftige Gericht ein absolutes Highlight. Hier haben wir für euch ein simple, aber super leckeres Rezept:
Zutaten:
- 1 kg Sauerkraut
- 500 g Schweinefleisch (geräuchert)
- 500 g Rindfleisch (geräuchert)
- 300 g Wurst (z.B. Krakauer Wurst oder Kabanos)
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 2 Lorbeerblätter
- 5 Pimentkörner
- 1 TL Wacholderbeeren
- 1/2 TL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
- 1/4 Liter Rotwein
- etwas Öl
Zubereitung:
Zwiebeln und Karotten schälen und würfeln. Schweine- und Rindfleisch in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem großem Topf erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Anschließend die Zwiebeln und Karotten hinzufügen und kurz mitbraten.
Das Sauerkraut abtropfen lassen und hinzufügen. Die Wurst in Scheiben schneiden und ebenfalls untermischen. Die Gewürze hinzufügen und alles gut durchmischen.
Alles mit Rotwein ablöschen und zugedeckt ca. 90 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Dabei ab und zu umrühren und gegebenenfalls noch etwas Flüssigkeit hinzufügen.
Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Bildquellen:
Bild 1:
Tipps und Tricks:
Bigos schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist auch ideal, um übriggebliebenes Gemüse oder Fleisch aufzubrauchen. Wer es gerne etwas schärfer mag, kann noch eine Prise Chilipulver hinzufügen. Guten Appetit!