Na, ihr Lieben! Heute habe ich ein leckeres Rezept für euch: eine Blumenkohl-Lasagne! Das ist eine tolle Möglichkeit, um Gemüse auf leckere Art und Weise in deinen Alltag einzubauen.
Was du brauchst:
- 1 Blumenkohl
- 1 Zucchini
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 500g passierte Tomaten
- Lasagneblätter
- Olivenöl
- Gewürze (z.B. Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer)
- 150g geriebener Käse
Wie es geht:
Zuerst den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in kochendem Wasser 5 Minuten kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Zucchini und Karotte in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Die Karotten- und Zucchiniwürfel hinzufügen und dünsten, bis sie weich sind. Dann die passierten Tomaten hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken.
Eine Auflaufform einfetten und eine Schicht Lasagneblätter darauf legen. Die Hälfte des Blumenkohls darauf verteilen und mit der Tomatensauce bedecken. Wieder eine Schicht Lasagneblätter darauf legen und die restliche Hälfte des Blumenkohls darauf verteilen. Noch eine Schicht Lasagneblätter darauf legen und mit der restlichen Tomatensauce bedecken. Zum Schluss den geriebenen Käse darauf verteilen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Lasagne ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
Noch mehr leckere Optionen:
Weiße Lasagne mit Blumenkohl und Brokkoli
- 1 Blumenkohl
- 1 Brokkoli
- 500g Lasagneblätter
- 150g geriebenen Parmesan
- 150g geriebenen Emmentaler
- 600ml Milch
- 100g Butter
- 50g Mehl
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Den Blumenkohl und Brokkoli in kleine Röschen schneiden und in kochendem Wasser 5 Minuten blanchieren. Die Milch in einem Topf erhitzen und Butter hinzufügen. Das Mehl unter ständigem Rühren hinzufügen und zu einer Sauce verrühren. Dann die Hälfte des geriebenen Parmesans und Emmentalers unterrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Auflaufform einfetten und eine Schicht Lasagneblätter darauf legen. Die Hälfte der Blumenkohl- und Brokkoliröschen darauf verteilen und mit der Hälfte der Sauce bedecken. Wieder eine Schicht Lasagneblätter darauf legen und den restlichen Blumenkohl und Brokkoli darauf verteilen. Noch eine Schicht Lasagneblätter und Sauce darauf legen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 30 Minuten backen.
Spinat-Blumenkohl-Lasagne
- 1 Blumenkohl
- 500g Spinat
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200ml Sahne
- 100g geriebenen Parmesan
- 500g Lasagneblätter
- Butter
- Salz
- Pfeffer
Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in kochendem Wasser 5 Minuten kochen. Abtropfen lassen. Spinat waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten blanchieren. Abtropfen und ausdrücken.
Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in Butter anbraten. Den Blumenkohl hinzufügen und kurz anbraten. Die Sahne hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Auflaufform einfetten und eine Schicht Lasagneblätter darauf legen. Die Hälfte des Spinats darauf verteilen und mit der Hälfte der Blumenkohl-Sahne-Sauce bedecken. Wieder eine Schicht Lasagneblätter darauf legen und den restlichen Spinat darauf verteilen. Noch eine Schicht Lasagneblätter und Sauce darauf legen. Mit Parmesan bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 30 Minuten backen.
Zum Abschluss: Low Carb Speck-Käse-Brötchen
- 200g geriebenen Käse
- 4 Eier
- 150g Speckwürfel
- 2 EL gemahlene Flohsamenschalen
- 1 EL Backpulver
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eier und geriebenen Käse in einer Schüssel mischen. Speckwürfel dazu geben und vermengen. Flohsamenschalen und Backpulver ebenfalls hinzufügen und alles gut vermischen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech kleine Brötchen formen. Diese für 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
So, ich hoffe, euch hat die kleine Auswahl an köstlichen Lasagne-Rezepten gefallen. Probiert sie unbedingt mal aus!