Puh, ich habe gerade so einen Kohldampf, das gibt’s doch nicht! Aber zum Glück habe ich hier was Feines für dich, das dir sicher das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Es geht um Blumenkohl-Lasagne, oh ja! Das kann man vegan machen, oder aber auch vegetarisch mit Käse, wenn du das lieber magst. Die Ideen dazu stammen von verschiedenen Online-Plattformen. Als Erstes habe ich ein tolles Bild für dich:
Blumenkohl-Lasagne von Koch-Rezepte
Und hier sind schon mal alle Zutaten, die du für dieses himmlische Gericht brauchst: - 1 großer Blumenkohl, in Röschen zerteilt
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Dosen Tomaten
- 1 Dose Tomatenmark
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL getrocknetes Basilikum
- 500g Lasagneblätter
- 100g geriebener Parmesan
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Braten
Und so machst du das Ganze: 1. Als Erstes musst du den Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen. 2. Dann Brate die Zwiebel und den Knoblauch in Öl an, bis sie glasig sind. 3. Gebe nun die Tomaten und das Tomatenmark dazu. 4. Würze das Ganze mit Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer und lasse alles kurz aufkochen. 5. Als Nächstes brate den Blumenkohl in einer separaten Pfanne an, bis er weich ist. 6. Greife dir eine Auflaufform und bestreiche den Boden mit einer dünnen Schicht der Tomatensauce. 7. Lege eine Schicht Lasagneblätter darüber. 8. Gebe nun eine Schicht Blumenkohl darauf. 9. Gebe dann eine Schicht Tomatensauce darüber. 10. Wiederhole die Schichten, bis du alle Zutaten verbraucht hast. 11. Ende dabei mit einer Schicht Sauce. 12. Streue den geriebenen Parmesan über den Ofen und schiebe alles ca. 30 Minuten lang in den Ofen. 13. Jetzt kannst du es dir schmecken lassen!
Hmmm, ich kann schon den Duft durch den Bildschirm riechen. Aber das ist noch längst nicht alles, was ich hier habe. Schau dir das nächste Bild an: Low Carb Lasagne mit Blumenkohl-Béchamel von Projekt Gesund Leben
Ja, du hast richtig gehört! Low Carb! Hier sind die Zutaten: - 1 großer Blumenkohl, in kleine Röschen zerteilt
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 EL Olivenöl
- 200 ml Milch
- 150 g Ricotta
- 2 TL Maisstärke
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- Lasagneblätter
- 2 EL geriebener Parmesan
Und so geht’s: 1. Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen. 2. Blumenkohl in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. 3. Knoblauch dazu geben und kurz mit braten. 4. Maisstärke in 1/4 Tasse Milch auflösen. 5. Die restliche Milch in einem Topf erhitzen und den Ricotta hinzufügen. 6. Die Milch langsam aufkochen lassen und dann die Maisstärkemischung hinzufügen. 7. Sauce ca. 5 Minuten lang köcheln lassen und dabei ständig umrühren 8. Blumenkohl mit der Sauce mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 9. Eine Schicht Lasagneblätter in die Auflaufform legen und danach eine Schicht Béchamel darauf verteilen. 10. Wiederhole die Schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. 11. Streue Parmesan darüber und schiebe die Auflaufform für ca. 25 Minuten in den Ofen. 12. Heiß servieren und genießen!
Und wenn du jetzt immer noch nicht genug bekommen hast, habe ich hier noch ein weiteres Rezept für dich: Blumenkohl in Bechamel-Käse-Sauce von Chefkoch
So geht’s: 1. Blumenkohl in Röschen zerteilen und in einem Topf mit Wasser etwa 10 Minuten garen. 2. Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. 3. Für die Béchamel, eine Zwiebel fein hacken und in einem Topf mit 50g Butter anschwitzen. 4. Mit 50g Mehl bestäuben und kurz anschwitzen lassen. 5. 400 ml Milch unter Rühren nach und nach hinzugeben. 6. 2 TL Gemüsebrühe hinzufügen und die Sauce unter ständi-gem Rühren zum Kochen bringen. 7. Kaum kocht die Sauce, den geriebenen Käse einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 8. Die Sauce über den Blumenkohl geben und eine halbe Stunde in den Ofen schieben. 9. Heiß servieren und genießen!
Oh Mann, ich bekomme direkt wieder Hunger. Ich hoffe, die verschiedenen Rezepte haben dir gefallen und du bekommst genauso Lust auf Blumenkohl-Lasagne wie ich. Bis dann und guten Appetit!