Blumenkohl-Pfanne mit geröstetem Gemüse und Pinienkernen

Hey Leute, ich habe heute ein fantastisches Rezept für euch, das ich unbedingt teilen musste: gerösteter Blumenkohlsalat mit Pinienkernen und Granatapfel. Dieses Gericht ist nicht nur super einfach zuzubereiten, sondern es ist auch unheimlich lecker. Das Beste daran ist, dass ihr damit eure Familie beeindrucken könnt, ohne stundenlang in der Küche zu stehen!

Zutaten:

  • 1 großer Blumenkohl
  • ½ Tasse Pinienkerne
  • 1 Granatapfel
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Fangen wir damit an, den Blumenkohl zu waschen und in kleine Stücke zu schneiden. Legt ihn dann auf ein Backblech und gebt etwas Olivenöl darüber. Streut Salz und Pfeffer darüber und dann geht’s auch schon ab in den Ofen! Röstet den Blumenkohl bei 200 °C bis er leicht gebräunt ist und weich wird, das dauert etwa 20 bis 25 Minuten.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Dabei solltet ihr ständig umrühren, damit sie nicht verbrennen. Wenn die Pinienkerne goldbraun sind, nehmt sie aus der Pfanne und lasst sie abkühlen.

Wenn der Blumenkohl fertig ist, könnt ihr ihn aus dem Ofen nehmen und ebenfalls abkühlen lassen. Dann könnt ihr den Granatapfel entkernen und die Kerne zum gerösteten Blumenkohl hinzufügen.

Jetzt ist euer Salat fast fertig! Verteilt ihn auf einem Teller und gebt die gerösteten Pinienkerne darüber. Fertig ist euer gerösteter Blumenkohlsalat mit Pinienkernen und Granatapfel. Guten Appetit!

gerösteter Blumenkohlsalat mit Pinienkernen und Granatapfel
Vegane Kartoffelpüree

Passend zum Gerösteten Blumenkohlsalat kann ich euch auch mein Lieblings-Kartoffelpüree-Rezept empfehlen:

Zutaten:

  • 800g Kartoffeln
  • 200ml pflanzliche Milch (ich nehme gerne Hafermilch)
  • 4 EL veganer Butter
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Belieben

Zubereitung:

Kocht die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser. Wenn sie weich sind, abgießen und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Gebt dann die pflanzliche Milch und die vegane Butter hinzu und verrührt alles miteinander. Schmeckt dann das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab. Fertig ist euer veganes Kartoffelpüree!

veganes KartoffelpüreeIch hoffe, euch hat das Rezept für den gerösteten Blumenkohlsalat mit Pinienkernen und Granatapfel sowie mein Lieblings-Kartoffelpüree-Rezept gefallen. Lasst es euch schmecken!