Heute möchten wir Ihnen ein Rezept für eine köstliche Blumenkohl-Brokkoli-Tarte vorstellen. Diese Tarte eignet sich perfekt als Hauptgericht oder als Beilage und ist sowohl warm als auch kalt ein Genuss. Mit unserem Rezept zaubern auch Sie im Handumdrehen eine leckere Blumenkohl-Brokkoli-Tarte auf den Tisch.
Zutaten:
Für den Teig:
- 200g Mehl
- 100g Butter
- 1 Eigelb
- 2 EL kaltes Wasser
- Salz
Für den Belag:
- 1 Blumenkohl
- 1 Brokkoli
- 100g Schinken
- 1 Zwiebel
- 4 Eier
- 200ml Sahne
- 100g geriebener Käse
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst wird der Teig zubereitet. Dafür werden Mehl, Butter, Eigelb, Wasser und eine Prise Salz in eine Schüssel gegeben und zu einem glatten Teig verknetet. Der Teig wird dann in Frischhaltefolie gewickelt und für 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.
Während der Teig im Kühlschrank ruht, können Sie den Belag vorbereiten. Dazu wird der Blumenkohl und der Brokkoli in kleine Röschen zerteilt und in Salzwasser bissfest gekocht. Die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten und der Schinken in Streifen.
Nachdem der Teig ausreichend gekühlt wurde, kann er ausgerollt und in eine Tarteform gelegt werden. Der Teig wird mit einer Gabel mehrmals eingestochen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 10 Minuten vorgebacken.
In einer Schüssel werden die Eier mit der Sahne verquirlt. Der geriebene Käse wird untergemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Nach dem Vorbacken wird der Teig aus dem Ofen genommen und mit den Blumenkohl- und Brokkoliröschen, den Zwiebelwürfeln und den Schinkenstreifen belegt. Die Ei-Sahne-Käse-Mischung wird darüber gegossen.
Die Tarte wird jetzt für weitere 30 Minuten im Ofen gebacken bis sie goldbraun ist. Danach kann die Tarte aus dem Ofen genommen werden und noch warm serviert werden.
Guten Appetit!