Heute möchten wir Ihnen einige leckere Brötchenrezepte vorstellen, die Sie zu Hause ausprobieren können. Wir haben für Sie eine Auswahl an verschiedenen Brötchensorten zusammengestellt, von einfachen und schnellen Rezepten bis hin zu anspruchsvolleren Dinkel-Vollkorn-Brötchen. Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie doch mal etwas Neues aus!
Brötchen wie vom Bäcker in wenigen Minuten zubereitet
Die Zubereitung dieser Brötchen ist sehr einfach und sie schmecken einfach köstlich. Für 12 Stück benötigen Sie:
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 300 ml lauwarmes Wasser
Vermischen Sie zuerst das Mehl mit der Trockenhefe, dem Zucker und dem Salz. Geben Sie anschließend das lauwarme Wasser dazu und verkneten Sie alle Zutaten zu einem Teig. Der Teig sollte sich leicht vom Schüsselrand lösen.
Nun teilen Sie den Teig in 12 gleich große Stücke, formen diese zu Brötchen und legen sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Lassen Sie die Brötchen für 10 Minuten ruhen und heizen Sie währenddessen den Ofen auf 250 Grad vor. Danach geben Sie die Brötchen für 12 Minuten in den Ofen.
Dinkel-Skyr-Brötchen ohne Hefe
Dieses Rezept für Dinkel-Skyr-Brötchen ist besonders für Menschen geeignet, die auf Hefe verzichten möchten oder müssen. Für 8 Brötchen benötigen Sie:
- 400 g Dinkelmehl
- 2 TL Salz
- 1 TL Natron
- 150 g Skyr
- 200 ml lauwarmes Wasser
Die Zubereitung geht schnell und einfach: Vermengen Sie alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig. Formen Sie daraus 8 gleichmäßige Brötchen und legen Sie diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Lassen Sie die Brötchen für 15 Minuten ruhen und heizen Sie währenddessen den Ofen auf 200 Grad vor. Danach backen Sie die Brötchen für 15-20 Minuten im Ofen.
Dinkel-Vollkorn-Brötchen
Für dieses etwas aufwendigere Rezept benötigen Sie:
- 300 g Dinkelmehl Type 630
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 2 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 1 Pck. Trockenhefe
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 50 g Haferflocken
- 50 g Sonnenblumenkerne
Vermischen Sie das Mehl mit dem Salz, dem Zucker und der Trockenhefe in einer Schüssel. Geben Sie das lauwarme Wasser dazu und verkneten Sie alle Zutaten zu einem Teig. Danach geben Sie die Haferflocken und die Sonnenblumenkerne dazu und verkneten alles noch einmal gut.
Lassen Sie den Teig für 30 Minuten ruhen und heizen Sie den Ofen in der Zwischenzeit auf 200 Grad vor. Danach können Sie den Teig in 12 gleich große Stücke teilen, daraus Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Lassen Sie die Brötchen für 10 Minuten ruhen und backen Sie sie dann für 25 Minuten im Ofen.
Schnelle Brötchen
Dieses Rezept für schnelle Brötchen ist perfekt für alle, die es eilig haben oder spontan Besuch bekommen. Sie benötigen:
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 TL Salz
- 300 ml Milch
- 50 ml Öl
Vermengen Sie das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in einer Schüssel. Geben Sie dann die Milch und das Öl dazu und kneten Sie alles gut durch. Formen Sie aus dem Teig 8 Brötchen und legen Sie diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Backen Sie die Brötchen für 15-20 Minuten bei 200 Grad im Ofen.
Eiweißbrot
Wenn Sie auf eine kohlenhydratarme Ernährung achten, ist dieses Rezept für Eiweißbrot perfekt für Sie. Sie benötigen:
- 200 g Magerquark
- 4 Eier
- 150 g Mandelmehl
- 50 g Chiasamen
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Salz
Vermengen Sie alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig und geben Sie diesen in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform. Backen Sie das Brot für 50 Minuten bei 160 Grad im Ofen.
Ein Brötchen mit Charakter
Dieses Rezept für ein Brötchen mit Charakter ist etwas anspruchsvoller, aber das Ergebnis lohnt sich. Sie benötigen:
- 1 kg Mehl (Type 1050)
- 25 g Salz
- 25 g Zucker
- 1 Würfel Hefe
- 600 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Brotgewürz
Mischen Sie das Mehl mit dem Salz, dem Zucker und dem Brotgewürz in einer Schüssel. Lösen Sie die Hefe in dem lauwarmen Wasser auf und geben Sie sie zu den trockenen Zutaten. Kneten Sie den Teig gut durch und lassen Sie ihn anschließend für 1-2 Stunden ruhen.
Danach teilen Sie den Teig in 20 gleich große Stücke und formen diese zu Brötchen. Legen Sie die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lassen Sie sie für 20 Minuten ruhen. Heizen Sie währenddessen den Ofen auf 250 Grad vor.
Schneiden Sie die Brötchen vor dem Backen kreuzförmig ein und bestreichen Sie sie mit Wasser. Geben Sie die Brötchen anschließend für 15 Minuten in den Ofen. Das Ergebnis: köstliche, rustikale Brötchen mit Charakter.
16er Brötchen Platte
Für alle, die gerne eine große Auswahl an Brötchen anbieten möchten, ist diese 16er Brötchen Platte perfekt. Sie benötigen:
- 16 verschiedene Sorten Brötchen Ihrer Wahl
- Belag nach Wunsch (z.B. Käse, Aufschnitt, Gemüse, Salat)
Arrangieren Sie die verschiedenen Brötchensorten auf einer großen Platte und garnieren Sie sie mit dem Belag Ihrer Wahl. So haben Sie eine vielfältige Auswahl an Brötchen und jeder Gast kann sich nach Lust und Laune bedienen.
Wir hoffen, Ihnen hat diese Zusammenstellung an Brötchenrezepten gefallen und Sie sind nun inspiriert, selbst verschiedene Brötchen auszuprobieren. Ob schnelle Brötchen oder anspruchsvollere Dinkel-Vollkorn-Brötchen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim Backen und Genießen!