Heute möchte ich mit euch mein Lieblingsrezept für Schokoladen-Brownies teilen! Ich liebe Schokolade und Brownies sind einfach die perfekte Kombination aus saftigem Kuchen und schokoladigem Geschmack. Um dieses Rezept zu beginnen, benötigt ihr folgende Zutaten: Für den Teig: - 250g Butter - 200g Zartbitterschokolade - 4 Eier - 200g Zucker - 1 Päckchen Vanillezucker - 150g Mehl - 1 TL Backpulver - 1 Prise Salz Für die Glasur: - 100g Zartbitterschokolade - 50g Butter Als erstes müsst ihr den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Backform mit Backpapier auslegen. Dann lasst ihr die Butter und die Schokolade in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen. Währenddessen schlagt ihr die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät auf hoher Stufe cremig. Wenn die Schokolade und die Butter geschmolzen sind, gebt ihr diese langsam unter Rühren dazu. Dann wird das Mehl, das Backpulver und das Salz unter die Schokoladenmasse gerührt, bis ein glatter Teig entsteht. Füllt den Teig in die vorbereitete Backform und backt ihn für ca. 25-30 Minuten. Achtet darauf, dass die Oberfläche fest, aber der Teig innen noch weich und saftig ist! Für die Glasur lasst ihr nochmal 100g Schokolade und 50g Butter im Topf schmelzen. Verteilt die Glasur gleichmäßig auf dem abgekühlten Brownie und lasst sie hart werden. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch ein paar Schokoladenstückchen oder Nüsse über die Glasur streuen. Oder ihr probiert eine der Variationen, die ich unten für euch aufgelistet habe! - Peanut-Butter-Brownies: Fügt dem Teig 2 EL cremige Erdnussbutter hinzu und toppt die Glasur mit Salzbrezeln und gehackten Erdnüssen. - Triple-Chocolate-Brownies: Fügt dem Teig 100g weiße Schokoladenstückchen hinzu und toppt die Glasur mit Schokoladenraspeln. - Karamell-Brownies: Fügt dem Teig 150g zähflüssiges Karamell hinzu und toppt die Glasur mit Meersalzflakes. Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Ausprobieren dieses Rezepts und den verschiedenen Variationen! Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, welche ihr am liebsten ausprobiert habt.
Schokoladen-Brownie-Kuchen
Zutaten:
- 250g Butter
- 200g Zartbitterschokolade
- 4 Eier
- 200g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Glasur:
- 100g Zartbitterschokolade
- 50g Butter
Als erstes müsst ihr den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Backform mit Backpapier auslegen. Dann lasst ihr die Butter und die Schokolade in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen.
Währenddessen schlagt ihr die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät auf hoher Stufe cremig. Wenn die Schokolade und die Butter geschmolzen sind, gebt ihr diese langsam unter Rühren dazu.
Dann wird das Mehl, das Backpulver und das Salz unter die Schokoladenmasse gerührt, bis ein glatter Teig entsteht. Füllt den Teig in die vorbereitete Backform und backt ihn für ca. 25-30 Minuten. Achtet darauf, dass die Oberfläche fest, aber der Teig innen noch weich und saftig ist!
Für die Glasur lasst ihr nochmal 100g Schokolade und 50g Butter im Topf schmelzen. Verteilt die Glasur gleichmäßig auf dem abgekühlten Brownie und lasst sie hart werden.
Wenn ihr mögt, könnt ihr noch ein paar Schokoladenstückchen oder Nüsse über die Glasur streuen. Oder ihr probiert eine der Variationen, die ich für euch aufgelistet habe!
Mug Brownie mit weißer Schokoladenfüllung
Zutaten:
- 3 EL Mehl
- 3 EL Zucker
- 2 EL Kakaopulver
- 1 Ei
- 2 EL Milch
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 EL weiße Schokoladenstückchen
Als erstes vermischt ihr das Mehl, den Zucker, das Kakaopulver, das Backpulver und das Salz in einer großen Tasse oder einem Becher.
Dann gebt ihr das Ei, die Milch und das Pflanzenöl dazu und verrührt alles gründlich. Zuletzt rührt ihr die weißen Schokoladenstückchen unter.
Stellt die Tasse in die Mikrowelle und lasst den Mug Brownie bei maximaler Leistung für ca. 1-2 Minuten garen. Achtet darauf, dass der Teig nicht zu trocken wird!
Wenn ihr mögt, könnt ihr den Mug Brownie mit etwas Sahne oder Eis servieren.
Gefüllte Schokosplitter-Küßchen
Zutaten:
- 200g Zartbitterschokolade
- 100g Butter
- 100g Zucker
- 2 Eier
- 200g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 50g weiße Schokolade
Als erstes müsst ihr den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Dann lasst ihr die Zartbitterschokolade und die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen. In einer Schüssel schlagt ihr die Eier und den Zucker auf, bis eine cremige Masse entsteht. Gebt die geschmolzene Schokoladenmischung dazu und rührt alles gut um.
In einer anderen Schüssel vermischt ihr das Mehl, das Backpulver und das Salz. Gebt die trockenen Zutaten zu den feuchten und rührt alles zu einem glatten Teig um.
Rollt den Teig zu kleinen Kugeln und drückt in die Mitte jedes Küßchens ein Stückchen weiße Schokolade. Legt die Küßchen auf das Backblech und backt sie für ca. 8-10 Minuten.
Lasst die Küßchen nach dem Backen etwas abkühlen und genießt sie am besten noch warm!