Hey Leute, ich habe heute richtig Bock auf einen Caipirinha! Habt ihr schonmal selber einen gemacht? Ich verrate euch mein Lieblingsrezept inklusive Bildern und Anleitung.
Zutaten für 1 Caipirinha
- 1 Limette
- 2 TL brauner Rohrzucker
- 6 cl Cachaca
- Eiswürfel
Zuerst halbiert ihr die Limette und viertelt jede Hälfte. Die Limettenstücke werden dann in ein Glas gegeben, zusammen mit dem braunen Rohrzucker. Mit einem Stößel oder ähnlichem zerdrückt ihr die Limetten und den Zucker, bis es schön saftig wird. Danach gebt ihr die Eiswürfel hinzu und gießt den Cachaca darüber. Alles gut umrühren - fertig ist der Caipirinha!
Wem der klassische Caipirinha zu langweilig ist, kann ihn auch gerne etwas abwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einer fruchtigen Variante mit Mango? Dafür einfach statt einer Limette eine halbe geschälte und gewürfelte Mango verwenden. Oder ihr gebt statt Zucker eine Handvoll Blaubeeren hinzu und zerdrückt diese ebenfalls zusammen mit der Limette.
Tipps für den perfekten Caipirinha
- Verwendet unbedingt braunen Rohrzucker - weißer Zucker schmeckt anders und wird nicht so schön saftig.
- Spart nicht an der Qualität des Cachacas. Ein guter Cachaca macht den Unterschied!
- Je nach Geschmack könnt ihr auch etwas Minze oder Ingwer hinzufügen.
- Wenn ihr keine frischen Limetten zur Hand habt, könnt ihr auch Limettensaft aus der Flasche verwenden.
Na, habt ihr jetzt auch Lust auf einen Caipirinha bekommen? Probiert es doch mal aus und lasst euch von dem brasilianischen Flair verzaubern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Mixen und Genießen!
Weitere Caipirinha Rezepte
Wenn ihr noch mehr Abwechslung in eure Caipirinha-Routine bringen wollt, dann haben wir hier noch ein paar weitere Rezepte für euch:
Pitu Caipirinha:
- 1 Limette
- 2 TL brauner Rohrzucker
- 6 cl Pitu Cachaca
- Eiswürfel
Zubereitung wie beim klassischen Caipirinha
Caipirinha mit Schweppes:
- 2 Limetten
- 4 TL brauner Rohrzucker
- 8 cl Cachaca
- Schweppes Russchian
- Eiswürfel
Dabei wird zunächst wie beim klassischen Caipirinha vorgegangen. Danach wird das Glas zu ca. 3/4 mit Eiswürfeln gefüllt und dann mit Schweppes Russchian aufgefüllt.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Rezepten inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Egal ob klassisch, mit Mango oder in der Schweppes-Variante - ein Caipirinha geht immer.