Cevapcici - das klingt doch sehr exotisch, oder? Aber keine Sorge, es handelt sich dabei lediglich um eine Fleischspezialität vom Balkan, die aber auch hierzulande immer beliebter wird. Und das aus gutem Grund, denn Cevapcici schmecken einfach unwiderstehlich! Ich habe hier für Euch das Originalrezept, das wirklich sehr einfach zuzubereiten ist.
Zutaten:
- 500 g Hackfleisch vom Rind
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Meersalz
- 1/2 TL gemahlener Pfeffer
- 1/2 TL gemahlener Kümmel
- 1/2 TL Natron
- 2 EL Öl zum Braten
Zubereitung:
- Die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein hacken und zusammen mit den Gewürzen zum Hackfleisch geben.
- Das Ganze gut verkneten, am besten mit den Händen.
- Aus der Masse kleine längliche Würstchen formen - das sind die Cevapcici.
- Eine Pfanne mit dem Öl erhitzen und die Cevapcici darin von allen Seiten braun anbraten.
- Die Cevapcici sind fertig, wenn sie innen noch schön saftig sind.
Bon Appetit!
Aber wie serviert man die delikate Balkan-Spezialität am besten? Hier sind ein paar Ideen:
Cevapcici selbstgemacht
Das beste an diesem Gericht ist, dass man es wirklich schnell und einfach zubereiten kann. Wenn Ihr selbstgemachte Cevapcici serviert, habt Ihr dafür schon mal einen Bonuspunkt sicher. Dazu könnt Ihr eine leckere Ajvar-Soße reichen, die perfekt dazu passt. Und wer es gerne etwas pikant mag, kann zusätzlich mit Chiliflocken und co. würzen.
Cevapcici auf Brot
Eine weitere Möglichkeit ist, die Cevapcici auf Brot zu servieren. Dafür könnt Ihr entweder fluffige Pita-Fladenbrote nehmen oder ganz normales Weißbrot. Die Cevapcici einfach darauflegen und mit Zwiebelringen und etwas Käse oder Frischkäse garnieren.
Cevapcici im Salat
Cevapcici müssen aber nicht immer nur als Hauptgericht auf dem Teller landen. Sie machen sich auch hervorragend im Salat. Dafür einfach einen grünen Salat zubereiten und mit den gebratenen Cevapcici und einigen Tomaten- oder Gurkenscheiben dekorieren.
Cevapcici auf dem Grill
Und last but not least: Cevapcici sind auch perfekt für den Grill geeignet. Einfach aufspießen und grillen - so bekommt das Fleisch nochmal eine ganz besondere Note. Dazu passt selbstgemachtes Tzatziki und ein Salat. Das ideale Gericht für die nächste Grillparty.
Fazit:
Wie Ihr seht, sind der Phantasie bei der Zubereitung von Cevapcici keine Grenzen gesetzt. Ob als Hauptgericht, auf Brot oder im Salat - Cevapcici schmecken einfach immer. Probiert das Rezept unbedingt aus - ich bin mir sicher, Ihr werdet begeistert sein.