Donauwelle Rezepte die einfach zubereitet werden können

Hi ihr Lieben, heute teile ich mit euch ein Rezept für eine klassische Donauwelle. Die Donauwelle ist ein wahrer Klassiker und kommt in vielen verschiedenen Varianten daher. Ich persönlich liebe die Kombination aus Schokolade und Kirschen, deswegen habe ich mich für diese Variante entschieden. Das Rezept ist super einfach und gelingt bestimmt jedem. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten:

  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 4 Eier
  • 375g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 3 EL Kakao
  • 1 Glas Kirschen (Abtropfgewicht ca. 350g)
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 500ml Milch
  • 150g Schokolade

Zubereitung:

Zuerst bereiten wir den Teig zu. Hierfür schlagen wir die Butter mit dem Zucker schaumig und geben dann nach und nach die Eier hinzu. In einer separaten Schüssel vermischen wir das Mehl mit dem Backpulver und geben dies dann auch zur Butter-Eier-Mischung hinzu. Das ganze wird nun gut durchgemischt und zur Hälfte in eine gefettete Backform gegeben.

Die erste Schicht:

Unter die restliche Hälfte des Teiges mischen wir den Kakao und geben ihn dann auf die erste Schicht in der Backform. Auf den Schokoteig geben wir die Kirschen, die wir zuvor abtropfen lassen haben.

Die zweite Schicht:

Nun geht es weiter mit der zweiten Schicht des Kuchens. Hierfür bereiten wir den Vanillepudding zu, indem wir ihn mit 500ml Milch nach Anleitung kochen. Sobald der Pudding fertig ist, geben wir ihn auf die Kirschen in der Backform.

Die dritte Schicht:

Zum Schluss schmelzen wir die Schokolade über einem Wasserbad und geben sie über den Pudding auf den Kuchen. Der Kuchen kann nun für ca. 40 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen gebacken werden.

DonauwelleIch hoffe, euch wird die Donauwelle genauso gut schmecken wie mir. Der Kuchen eignet sich perfekt für einen gemütlichen Nachmittag mit der Familie oder Freunden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weitere Ideen:

Ich persönlich finde, dass man nie genug Ideen für Fingerfood haben kann. Deshalb habe ich noch ein paar weitere Ideen für euch, die ihr super zu einem Sektempfang oder auch als kleine Snacks zwischendurch servieren könnt. Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee dabei, die ihr ausprobieren wollt.

  1. Schneewittchenkuchen mit Ganache

SchneewittchenkuchenDer Schneewittchenkuchen ist ein richtiger Hingucker auf jeder Feier. Er sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch super lecker. Die Ganache auf dem Kuchen verleiht ihm das besondere Etwas und sorgt für den perfekten Geschmack.

  1. Schnelle Donauwelle

Schnelle DonauwelleWenn ihr es mal eilig habt oder nur eine kleine Portion benötigt, ist die Schnelle Donauwelle perfekt. Sie ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt trotzdem super lecker. Ideal also, wenn ihr mal spontan Besuch bekommt.

  1. Viel Geschmack für wenig Geld

Günstig kochenAls kleiner Bonus habe ich noch ein paar Ideen für euch, wie ihr leckeres Essen zaubern könnt, ohne dabei viel Geld auszugeben. Mit ein paar Tricks und etwas Kreativität könnt ihr auch mit kleinem Budget tolle Gerichte zubereiten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich hoffe, euch haben die Ideen und Rezepte gefallen und ihr habt Lust bekommen, sie auszuprobieren. Achtet bei allen Rezepten aber bitte darauf, dass ihr immer auf eure individuellen Bedürfnisse und Allergien eingeht. Lasst es euch schmecken!