Doppelte Schokoladen-Brownies mit Sahne und Haselnuss

Heute gibt es ein besonderes Highlight für alle Naschkatzen unter uns: den Schoko Mousse Kuchen! Dieser Kuchen ist absolut unwiderstehlich und schmeckt himmlisch. Das Besondere an diesem Rezept ist der super saftige Schoko Mousse, der das Ganze perfekt abrundet. Hier kommt das Rezept für den besten Schoko Mousse Kuchen ever!

Zutaten:

  • 250 g Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 125 g Butter
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 ml Sahne

Zubereitung:

Zu Beginn wird die Schokolade zusammen mit der Butter geschmolzen und gut vermengt. Die Eier werden dann in einer separaten Schüssel zusammen mit Zucker und Vanillezucker aufgeschlagen, bis sie schön schaumig sind. Wenn das geschafft ist, kann man die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung langsam unter die Eiermasse heben. Nun siebt man das Mehl zusammen mit dem Backpulver und gibt es nach und nach zu der Masse hinzu – immer schön vorsichtig unterheben. UM den Schoko Mousse noch etwas lockerer und cremiger zu machen, gibt man noch 200 ml geschlagene Sahne hinzu und unterhebt diese ebenfalls vorsichtig in die Masse.

Ab in den Ofen:

Der Teig ist nun fertig und muss nur noch in eine gefettete Springform gegeben werden. Diese kommt dann bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten in den Ofen. Nicht vergessen: Ab und zu Stäbchenprobe machen, damit ihr wisst, wann der Kuchen fertig ist. Wenn keine Teigreste mehr am Stäbchen hängen bleiben, ist der Kuchen perfekt!

Schoko Mousse KuchenJede Menge Abwechslung:

Nun habt ihr es fast geschafft und der Schoko Mousse Kuchen steht bald dampfend auf eurem Tisch. Ihr könnt noch kreativ werden und den Kuchen mit verschiedenen Toppings und Beilagen verschönern – wir empfehlen frischen Kirschen oder Himbeeren. Wenn ihr auf der Suche nach etwas Sinnlicherem seid, könnt ihr auch eine Prise Zimt hinzufügen. Für den besonderen Kick kann man den Schoko Mousse Kuchen mit Haselnuss-Sahne-Likör servieren. Die perfekte Kombination, um sich einfach mal fallen zu lassen und zu genießen!

Schokokirsch KuchenHaselnuss-Sahne-Likör selbstgemacht:

  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Haselnusssirup
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Kakaopulver zum Bestreuen

Für den Haselnuss-Sahne-Likör wird die Milch und Sahne in einem Topf erhitzt. Sobald die Mischung kurz aufkocht, gibt man den Vanillezucker und Haselnusssirup hinzu. Hier kann man gerne nach eigenem Gusto variieren. Je nachdem, wie süß man den Likör mag, kann man noch zusätzlich Zucker hinzufügen. Der Likör muss nun abkühlen und kann danach in eine hübsche Flasche abgefüllt werden. Am besten schmeckt der Haselnuss-Sahne-Likör gekühlt. Wer mag, kann den Likör noch mit einem Löffel Kakaopulver bestreuen und so eine kleine süße Überraschung zaubern.

Haselnuss-Sahne-LikörSpaghetti-Eis to go:

Was bietet sich als perfekte Ergänzung zum Schoko Mousse Kuchen an? Natürlich das klassische Spaghetti-Eis. Wer es mal etwas anderes probieren möchte, sollte unbedingt das Spaghetti-Eis mit knackiger Sahne testen. Hier wird das Eis in Form von Spaghetti serviert und mit leckerer Sahne getoppt. So bekommt ihr ein besonderes Erlebnis im Mund und der Gaumen wird verwöhnt. Das Spaghetti-Eis könnt ihr übrigens auch ganz einfach selbst machen. Sucht euch ein leckeres Grundrezept aus dem Internet und lasst eurer Kreativität bei den Toppings freien Lauf.

Spaghetti-Eis Mit diesen leckeren Desserts seid ihr perfekt gewappnet für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa oder ein romantisches Dinner zu zweit. Holt euch den Schoko Mousse Kuchen und den Haselnuss-Sahne-Likör nach Hause und lasst es euch gut gehen. Überzeugt euch selbst von diesem himmlischen Genuss und genießt jeden Bissen in vollen Zügen!