Moin Leute, ich hab da mal wieder was für euch, das echt lecker ist. Und zwar geht’s um Brokkoli - ja, ich weiß, nicht gerade das aufregendste Gemüse. Aber mit den richtigen Rezepten kann man da echt was draus machen. Hier sind meine Top-Favoriten:
Brokkoli Tarte
Oh man, diese Tarte ist einfach nur himmlisch. Die Basis ist ein Mürbteig, den ihr mit Parmesan und Mandeln verfeinert. Darauf kommen dann geröstete Brokkoli-Röschen und eine cremige Füllung aus Eiern, Sahne und Käse. Die Tarte wird goldbraun gebacken und schmeckt warm oder kalt. Mit einem Salat dazu ein perfektes Mittagessen! Hier kommt das Rezept:
- 200g Mehl
- 100g kalte Butter
- 1 Ei
- 50g geriebener Parmesan
- 40g gemahlene Mandeln
- ca. 400g Brokkoli
- 4 Eier
- 150ml Sahne
- 100g geriebener Käse
- Salz, Pfeffer, Muskat
Für den Teig Mehl, Butter, Ei, Parmesan und Mandeln zu einem glatten Teig kneten. Eine Tarteform damit auskleiden und im Kühlschrank kalt stellen. Brokkoli in Röschen teilen, auf ein Backblech geben und im Ofen bei 180°C etwa 20 Minuten rösten. Aus den Eiern, Sahne und Käse eine Mischung anrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Brokkoli auf dem Tarteboden verteilen und die Eimischung darüber gießen. Im Ofen bei 180°C etwa 30 Minuten backen. Warm oder kalt servieren!
Gebratener Brokkoli
Wenn es schnell gehen soll, ist gebratener Brokkoli meine erste Wahl. Einfach Brokkoli in der Pfanne anbraten, mit Knoblauch würzen und fertig. Super einfach, aber megalecker! Oder ihr macht die Variante mit würzigem Hüttenkäse und Pinienkernen - auch super! Hier sind die Zutaten für die einfache Variante:
- ca. 400g Brokkoli
- 1-2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Brokkoli in Röschen teilen, Knoblauch fein hacken. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin anbraten. Brokkoli dazugeben und bei mittlerer Hitze anbraten, bis er leicht gebräunt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Brokkoli-Schinken-Gratin
Wer es etwas deftiger mag, für den ist dieses Gratin genau das Richtige. Brokkoli und Schinken in einer cremigen Käsesauce - besser geht’s doch nicht! Hier ist das Rezept:
- ca. 500g Brokkoli
- 200g gekochter Schinken
- 50g Butter
- 50g Mehl
- 500ml Milch
- 150g geriebener Käse
- Salz, Pfeffer, Muskat
Brokkoli in Röschen teilen, in Salzwasser bissfest kochen und abtropfen lassen. Schinken in Würfel schneiden. Für die Sauce Butter in einem Topf schmelzen lassen, Mehl einrühren und kurz anschwitzen lassen. Milch nach und nach dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Sauce dick wird. Käse einrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Brokkoli und Schinken in eine Auflaufform geben, Sauce drüber gießen und im Ofen bei 200°C ca. 15-20 Minuten gratinieren.
Quinoa-Brokkoli-Salat
Und zum Schluss noch was für diejenigen, die es gesund und leicht mögen. Quinoa und Brokkoli sind eine tolle Kombination und dazu gibt’s noch eine cremige Zitronen-Joghurt-Sauce. Lecker und schnell gemacht! Hier geht’s zum Rezept:
- 120g Quinoa
- ca. 400g Brokkoli
- 1 Avocado
- 50g Walnüsse
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Joghurt
- 1 EL Zitronensaft
Quinoa nach Packungsanleitung kochen und abkühlen lassen. Brokkoli in Röschen teilen, in Salzwasser bissfest kochen und abtropfen lassen. Avocado in kleine Würfel schneiden und Walnüsse grob hacken. Für die Sauce Joghurt und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Quinoa, Brokkoli, Avocado und Walnüsse in einer Schüssel vermischen, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce darüber geben. Fertig!
So, das waren meine Lieblingsrezepte mit Brokkoli. Probiert sie auf jeden Fall mal aus und lasst mich wissen, wie sie euch geschmeckt haben!