Moin moin liebe Leute,
Leckere Zitronentarte von herzelieb
Heute teile ich mit euch ein einfaches und dennoch köstliches Rezept für eine Zitronentarte von herzelieb. Beginnen wir mit den Zutaten:
- 200 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 g kalte Butter
- 1 Ei
- 300 ml Sahne
- 5 Eigelb
- 75 g Zucker
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- 1/2 TL Vanilleextrakt
Knetet als erstes das Mehl, den Zucker, das Ei und die kalte Butter mit der Hand oder einer Küchenmaschine zu einem Teig und lasst ihn für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Danach rollt ihr den Teig aus und legt ihn in eine Tarteform. Sticht mit einer Gabel kleine Löcher in den Boden und lasst ihn erneut für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und backt den Teig für 15 Minuten vor.
Während der Teig vorbereitet wird, könnt ihr euch um die Creme kümmern. Hierfür rührt ihr die Sahne, Eigelb, Zucker, abgeriebene Zitronenschale und Vanilleextrakt zusammen und lasst die Creme auf niedriger Hitze unter ständigem Rühren eindicken.
Gießt die Creme auf den vorgebackenen Tortenboden und backt die Tarte für weitere 20-25 Minuten bis sie goldbraun ist. Lasst sie anschließend auskühlen und serviert sie mit frischen Beeren oder Schlagsahne.
Zitronen und Limetten mit Olivenzweigen
Zitronen und Limetten sind nicht nur lecker, sondern eignen sich auch perfekt zur Dekoration von Gerichten. Zusammen mit Olivenzweigen ergeben sie eine geniale Kuchendekoration. Schaut euch gerne das Bild an:
Zitronen Mandelkuchen Glutenfrei
Wer auf Gluten verzichten möchte, für den ist dieser Zitronen Mandelkuchen perfekt geeignet. Hier sind die Zutaten:
- 150 g gemahlene Mandeln
- 150 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- Abgeriebene Schale von 1 Zitrone
- 1 EL Zitronensaft
- 50 g flüssige Butter
Heizt den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor und fettet eine Kastenform. Vermischt die gemahlene Mandeln mit dem Puderzucker und Salz. Schlätt in einer separaten Schüssel die Eier und rührt die abgeriebene Zitronenschale, Zitronensaft und flüssige Butter unter. Hebt die Mandelmischung unter und gießt den Teig in die Kastenform.
Backt den Kuchen für 40-45 Minuten bis er goldbraun ist und pikst mit einem Zahnstocher hinein. Wenn er sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig. Lasst ihn aus dem Ofen nehmen und auskühlen, bevor ihr ihn in Scheiben schneidet.
Schmand-Sahne-Creme Pfirsichtarte mit Zimt
Lockerer Teig mit Schmand-Sahne-Creme, Pfirsichstücken und Zimt? Davon kann man nicht genug bekommen. Hier sind die Zutaten für die Tarte:
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 100 g Zucker
- 150 g kalte Butter
- 1 Ei
- 150 g Schmand
- 150 ml Sahne
- 3 Eier
- 75 g Zucker
- 4 Pfirsiche
- 1 TL Zimt
Knetet das Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Ei zu einem Teig und lasst ihn für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Rollt ihn danach aus und legt ihn in eine Tarteform. Schneidet die Pfirsiche in Stücke und verteilt sie auf dem Teig.
Für die Creme rührt ihr Schmand, Sahne, Eier, Zucker und Zimt zusammen und gießt sie auf den Teig. Backt die Tarte für 40-50 Minuten bei 180°C bis sie goldbraun ist. Lasst sie abkühlen bevor ihr sie serviert.
Zitronenkuchen
Zum Abschluss noch ein klassisches Rezept für Zitronenkuchen. Die Zutaten sind:
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- Schale und Saft von 2 Zitronen
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und fettet eine Kastenform. Rührt die Butter mit dem Zucker cremig und rührt die Eier nach und nach unter. Vermischt das Mehl und Backpulver miteinander und hebt sie unter die Mischung. Zum Schluss rührt ihr die Zitronenschale und Saft unter.
Gießt den Teig in die Kastenform und backt den Kuchen für etwa 45 Minuten bis er goldbraun ist. Lasst ihn auskühlen bevor ihr ihn serviert.
Das waren meine fünf Rezepte mit Zitronen. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Nachbacken wie ich und lasst es euch schmecken!