Hey, ihr Lieben! Heute will ich mit euch meine absoluten Lieblingsrezepte teilen. Als Fan von mediterranen Köstlichkeiten darf natürlich eines nicht fehlen: Aioli! Ich habe einige Rezepte zusammengestellt, die wirklich einfach und schnell zuzubereiten sind. Ganz ohne viel Schnickschnack, aber dafür mit jeder Menge Geschmack - perfekt für ein Grillfest oder ein gemütliches Picknick mit Freunden.
Rouladenspieße mit Aioli
Beginnen wir mit einem Klassiker: Rouladenspieße. Hierfür braucht ihr:
- 500g Rinderrouladen
- 1 Zwiebel
- 1 Paprika
- 1 Zucchini
- 8-10 Holzspieße
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Olivenöl
Die Rinderrouladen in ca. 1cm dicke Streifen schneiden, Zwiebel, Paprika und Zucchini ebenfalls in Streifen schneiden. Die Spieße abwechselnd mit Fleisch und Gemüse bestücken und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Auf dem Grill oder in der Pfanne anbraten und mit einem Klecks Aioli servieren.
Und jetzt zum Highlight: Das Aioli. Die Zutaten sind super simpel:
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Eigelb
- 1 TL Senf
- 1 TL Zitronensaft
- ca. 200ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Den Knoblauch schälen und klein hacken. Zusammen mit Eigelb, Senf und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab pürieren. Das Olivenöl in einem dünnen Strahl einrühren, dabei ständig weiterpürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig ist das Aioli.
Pizzabrötchen mit Aioli
Die Rouladenspieße waren euch zu deftig? Wie wäre es mit leckerem Fingerfood in Form von Pizzabrötchen? Hier die Zutaten für ca. 12 Stück:
- 1 Päckchen Pizzateig
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Oregano
- ca. 100g geriebener Käse
Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Pizzateig ausrollen und in ca. 12 Quadrate schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Mit Tomatenmark und Oregano vermischen. Auf jedes Pizzateig-Quadrat einen Klecks der Tomaten-Knoblauch-Mischung geben und mit Käse bestreuen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Mit Aioli genießen!
Currysauce für die Currywurst mit Aioli
Ja, ich weiß: Currywurst ist nicht gerade das, was man als gesund bezeichnet. Trotzdem ist sie einfach super lecker und darf auf keiner Grillparty fehlen. Hier die Zutaten für die Currysauce:
- 400ml Ketchup
- 2 EL Currypulver
- 2-3 EL Zitronensaft
- 1 Prise Zucker
- ca. 100ml Wasser
Alle Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Sauce schön dickflüssig ist. Noch heiß über die frisch gebratene Currywurst geben und mit Aioli servieren. So gut!
Zum Dippen: Aioli
Keine Lust auf Pommes mit Ketchup oder Mayonnaise? Dann probiert doch mal diese Auswahl an Dips:
- Guacamole (Rezept hier)
- Salsa (Rezept hier)
- Hummus (Rezept hier)
- Und natürlich das Aioli-Rezept von oben!
Habt ihr auch ein Lieblingsrezept mit Aioli? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!