Hey, Leute! Heute haben wir ein richtig geiles Rezept für euch: Kartoffelpuffer! Die sind super easy zu machen und einfach mega lecker. Hier sind ein paar Varianten, die ihr auf jeden Fall mal ausprobieren solltet:
Kartoffelpuffer mit Hacksoße
Ja, ihr habt richtig gehört. Wir machen hier noch Hacksoße drauf. Was will man mehr?
### Zutaten für die Kartoffelpuffer:
- 1 kg Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Ei
- 60 g Mehl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zutaten für die Hacksoße:
- 500 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Tomatenstücke
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Zwiebel fein würfeln, zum Kartoffelraspel geben und gut vermischen. Ei, Mehl und Gewürze hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren. In einer Pfanne Öl erhitzen und aus dem Teig kleine Puffer formen. Von beiden Seiten goldbraun braten.
Für die Hacksoße die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Tomatenstücke, Tomatenmark und Gewürze unterrühren und alles zugedeckt für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Soße zu den fertigen Kartoffelpuffern servieren.
Mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelpuffer
Kartoffelpuffer sind alleine schon super lecker, aber gefüllt mit Hackfleisch werden sie zum absoluten Knaller!
### Zutaten:
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 300 g Hackfleisch
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Zwiebel fein würfeln und zu den Kartoffeln geben. Ei, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzufügen und alles gut vermischen. Aus dem Teig kleine Fladen formen und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Das Hackfleisch würzen und zu kleinen Bällchen formen. Je ein Hackfleischbällchen in die Mulde legen und die Kartoffelmasse um das Hackfleisch formen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die gefüllten Kartoffelpuffer darin von beiden Seiten goldbraun braten.
Kartoffelpuffer wie bei Oma
Kartoffelpuffer gehen einfach immer und jedes Familienmitglied hat wahrscheinlich ein Rezept von seiner Oma. Hier ist aber DER Klassiker, der jeden überzeugt!
### Zutaten:
- 1 kg Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Ei
- 60 g Mehl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und fein raspeln. Die geriebenen Kartoffeln in einem sauberen Geschirrtuch ausdrücken, damit möglichst viel Flüssigkeit entweicht. Die Zwiebel fein hacken und zusammen mit dem Ei, Mehl und Gewürzen zu den Kartoffeln geben. Gut vermengen und Teig formen. In einer Pfanne Öl erhitzen und aus dem Teig kleine Puffer formen. Von beiden Seiten goldbraun braten.
So, jetzt habt ihr genug Inspiration um die Kartoffelpuffer neu zu erfinden. Lasst es euch schmecken!