Huch, was haben wir denn da? Heute habe ich ein wahrhaft köstliches Entenbrust-Rezept für euch! Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gerne das Rezept ausprobieren, das ich beim Durchstöbern meiner Lieblingsrezepte gefunden habe. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen! Lasst uns zusammen diese fabelhafte Entenbrust mit Vanillekürbis zubereiten.
Geräucherte Entenbrust auf Vanillekürbis
Zutaten
- 2 Entenbrüste
- 1 kleiner Vanillekürbis
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 TL Zimt
- 1 TL Muskatnuss
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Den Vanillekürbis in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Rosmarinzweige in kleine Stücke zupfen.
- Eine ofenfeste Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Die Entenbrüste mit Salz, Pfeffer, Zimt und Muskatnuss würzen und von beiden Seiten 3-4 Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind.
- Die Entenbrüste aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
- In derselben Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Knoblauch, den Vanillekürbis und den Rosmarin darin anbraten, bis der Kürbis weich ist.
- Die Entenbrüste auf das Kürbisbett legen und im Backofen für ca. 12 Minuten garen.
Klingt das nicht einfach unglaublich lecker? Aber das ist noch nicht alles! Wie wäre es denn mit einer gebratenen Entenbrust mit Rote Bete-Aprikosen-Rosinen Chutney und Zwiebel-Kartoffelstampf? Das Rezept habe ich auch gefunden und es hört sich einfach fantastisch an! Also lasst uns gleich weitermachen.
Gebratene Entenbrust mit Rote Bete-Aprikosen-Rosinen Chutney und Zwiebel-Kartoffelstampf
Zutaten
Gebratene Entenbrust:
- 2 Entenbrüste
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Zweige Thymian
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Rote Bete-Aprikosen-Rosinen Chutney:
- 2 Rote Bete
- 2 Zwiebeln
- 1 Apfel
- 3 EL Rosinen
- 3 EL Aprikosenmarmelade
- 3 EL Balsamico Essig
- 1 EL Olivenöl
Zwiebel-Kartoffelstampf:
- 500 g Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 50 ml Milch
- 30 g Butter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 220°C vorheizen.
- Die Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Rosmarin und den Thymian waschen und trocken schütteln.
- Das Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten.
- Die Pfanne in den Backofen schieben und die Entenbrüste für ca. 10-12 Minuten garen, bis sie rosa sind.
- Die Rote Bete schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Die Rote Bete, den Apfel und die Rosinen hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Aprikosenmarmelade und den Balsamico Essig hinzufügen und weitere 5-7 Minuten köcheln lassen, bis das Chutney eingedickt ist.
- Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
- In einem Topf die Kartoffeln und die Zwiebeln mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Ca. 20 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
- Das Wasser abgießen und die Milch und die Butter hinzufügen. Alles zu einem Stampf zerdrücken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich hoffe, ihr habt genau so viel Lust auf diese Entenbrust-Rezepte bekommen wie ich! Es sieht wirklich so lecker aus und ich kann es kaum erwarten, es auszuprobieren. Wie wäre es, wenn ihr das Rezept mit Freunden oder Familie ausprobiert? Lasst mich wissen, was ihr davon haltet und ob ihr es genauso gut findet wie ich! Bis zum nächsten Mal und Guten Appetit!