Oh mein! Diese gefüllten Ofenkartoffeln mit Speck, Pilzen und Dip sehen so lecker aus! Ich kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren.
Ofenkartoffeln mit Speck und Schnittlauchsauce
Ich liebe es, wenn Gerichte so einfach zuzubereiten sind wie diese Ofenkartoffeln mit Speck und Schnittlauchsauce. Die Kartoffeln werden einfach in den Ofen gelegt und mit den köstlichen Zutaten gefüllt. Mit der richtigen Soße schmecken sie einfach fantastisch!
- 4 große Kartoffeln
- 100 g geräucherter Speck
- 1 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 150 g Sahne
- 1 Bund Schnittlauch
Die Kartoffeln waschen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln auf ein Backblech legen, mit Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Speck auf die Kartoffeln geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 60 Minuten backen.
Für die Schnittlauchsauce einfach die Sahne mit dem Schnittlauch und etwas Salz und Pfeffer verrühren. Das war’s schon! Einfach und köstlich.
Aber natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, Ofenkartoffeln zu würzen. Auf diesem Bild seht ihr zum Beispiel Ofenkartoffeln mit Käse und Speck. Auch das klingt unglaublich gut!
Gebratene Entenbrust auf Feigen im Speckmantel
Für ein besonderes Festessen empfehle ich diese gebratene Entenbrust auf Feigen im Speckmantel. Das klingt doch schonmal nach einer raffinierten Kombination.
- 2 Entenbrustfilets
- 4 Feigen
- 8 Scheiben durchwachsener Speck
- 1 TL Olivenöl
- Salz
Die Entenbrustfilets waschen, trocken tupfen und salzen. Die Feigen waschen, in Scheiben schneiden und entkernen. Jede Entenbrust mit 4 Scheiben Speck umwickeln und mit Zahnstochern fixieren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Entenbrüste darin von beiden Seiten etwa 3-4 Minuten anbraten. Anschließend bei 180 °C im Ofen ca. 10 Minuten fertig garen.
In der gleichen Pfanne die Feigenscheiben anbraten und zusammen mit den Entenbrustfilets servieren. Ein unglaublich leckeres Gericht, das sicherlich alle begeistern wird!
Entenbrust auf Calvadosäpfeln
Eine andere Variante der Entenbrust, die ich sehr empfehlen kann, ist die Entenbrust auf Calvadosäpfeln. Die süßen Äpfel passen wunderbar zum herzhaften Geschmack der Entenbrust.
- 2 Entenbrustfilets
- 4 Äpfel
- 2 EL Zucker
- 2 EL Butter
- 1 Schuss Calvados
- Salz und Pfeffer
Die Entenbrustfilets waschen, trocken tupfen und salzen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne den Zucker karamellisieren lassen und die Butter hinzufügen. Die Apfelstücke dazugeben und alles gemeinsam anbraten. Mit einem Schuss Calvados ablöschen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Die Entenbrüste von beiden Seiten in der Pfanne anbraten und bei 180 °C im Ofen ca. 10 Minuten fertig garen. In Scheiben geschnitten zusammen mit den Calvadosäpfeln servieren. Einfach fantastisch!
Ich hoffe, euch haben diese köstlichen Rezepte gefallen und ihr probiert sie bald aus. Lasst es euch schmecken!