Entenbrust ist ein leckeres Gericht, das in vielen verschiedenen Varianten zubereitet werden kann. Wir haben für Sie einige Rezepte mit köstlichen Saucen zusammengestellt, die garantiert Ihre Geschmacksknospen erfreuen werden.
Entenbrust mit L’orange-intense-sauce
Für dieses Gericht benötigen Sie:
- 2 Entenbrustfilets
- 2 Orangen
- 50g Zucker
- 1 Zimtstange
- 50g Butter
- 100ml Rotwein
- 1 TL Speisestärke
- Salz
- Pfeffer
Die Entenbrustfilets sollten Sie zuerst mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend in einer Pfanne auf der Hautseite anbraten. Danach wenden Sie die Filets und braten sie auf der anderen Seite ebenfalls goldbraun an. Anschließend geben Sie die Filets in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen und lassen sie ca. 12 Minuten gar ziehen.
In einem Topf karamellisieren Sie den Zucker, geben dann den Saft von zwei Orangen hinzu sowie eine Zimtstange und lassen das Ganze kurz aufkochen. Jetzt geben Sie noch den Rotwein hinzu und lassen die Mischung auf reduzieren. Nach ca. 5 Minuten geben Sie die Butter hinzu und schmecken sie mit Salz und Pfeffer ab.
Als Garnitur können Sie nach Belieben Orangenfilets auf das Fleisch geben und die Sauce darüber gießen. Guten Appetit.
Entenbrust mit Orangensauce
Für dieses Rezept benötigen Sie:
- 2 Entenbrustfilets
- 2 Bio-Orangen
- 2 EL brauner Zucker
- 50ml Orangensaft
- 50ml Weißwein
- 1 TL Speisestärke
- Salz
- Pfeffer
Zunächst heizen Sie den Backofen auf 140 Grad vor. Als Nächstes schneiden Sie die Haut der Entenbrustfilets diagonal ein und würzen sie dann mit Salz und Pfeffer. Braten Sie die Filets in einer Pfanne auf der Hautseite bei mittlerer Hitze goldbraun an. Wenden Sie die Filets und braten Sie sie auf der anderen Seite nochmals an. Geben Sie die Filets nun auf ein Backblech und lassen sie ca. 10 Minuten im Ofen garen.
Die Sauce bereiten Sie, indem Sie den braunen Zucker in derselben Pfanne erhitzen, in der Sie die Entenbrüste angebraten haben. Geben Sie den Saft von zwei Bio-Orangen, den Orangensaft und den Weißwein hinzu und lassen Sie es einige Minuten köcheln. Binden Sie die Sauce mit der Speisestärke und würzen Sie sie mit Salz und Pfeffer.
Als Beilage eignet sich sehr gut ein Kartoffelgratin oder auch ein Rosenkohlgericht. Dises Rezept ergibt 2 Portionen.
Geräucherte Entenbrust auf Apfel-Calvados-Sauce
Für diese Variante brauchen Sie:
- 2 geräucherte Entenbrustfilets
- 1 Zwiebel
- 2 säuerliche Äpfel
- 50 ml Calvados
- 50 ml Sahne
- 1 Zweig Thymian
- Butter
- Salz
- Pfeffer
Schälen Sie die Zwiebel und schneiden Sie sie in kleine Würfel. Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in kleine Würfel schneiden. Nun die Zwiebeln und die Äpfel in einem Topf in etwas Butter anschwitzen und mit Calvados ablöschen. Die Thymian-Zweige derweil vom Stiel zupfen und in den Topf geben. Die Calvados-Reduktion für 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Die Sahne aufkochen und unter ständigem Rühren in die Reduktion geben. Alles durch ein Sieb abgießen und erneut abschmecken.
Als Beilage eignet sich sehr gut Kartoffelpüree oder auch kräftiges Gemüse wie Rosenkohl oder Spitzkohl.
Probieren Sie diese leckeren Entenbrustrezepte aus und verzaubern Sie Ihre Gäste oder Ihre Familie mit diesen schmackhaften Gerichten. Guten Appetit!