Mahlzeit, liebe Leute!
Erbsensuppe-Rezepte zum Dahinschmelzen
Heute stelle ich euch einige verlockende Erbsensuppe-Rezepte vor, die ihr unbedingt ausprobieren solltet. Obwohl ich normalerweise kein großer Fan von Suppen bin, muss ich sagen, dass diese köstlichen Rezepte mich wirklich begeistern konnten. Also, schnappt euch eure Kochschürze und legt los!
“Goldene” Erbsensuppe
Beginnen wir mit einem außergewöhnlichen Rezept, das euch garantiert ins Schwärmen bringen wird. Diese “goldene” Erbsensuppe ist nicht nur köstlich, sondern auch supergesund! Hier ist das Rezept:
- 500 g grüne Erbsen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Karotte, in Würfel geschnitten
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Kokosmilch
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Ingwerpulver
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zunächst solltet ihr die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Dann erhitzt ihr das Olivenöl in einer großen Pfanne und bratet Zwiebel und Knoblauch auf mittlerer Hitze an, bis sie glasig sind. Gebt nun die Karottenwürfel hinzu und bratet sie für weitere 2-3 Minuten an.
Fügt jetzt die grünen Erbsen, die Gewürze und die Gemüsebrühe hinzu und lasst alles für etwa 15-20 Minuten köcheln. Wenn die Erbsen weich sind, gebt ihr alles in einen Mixer und püriert es zu einer glatten Suppe. Gebt die Suppe zurück in den Topf und rührt die Kokosmilch ein. Bringt die Suppe erneut zum Kochen und schmeckt sie mit Salz und Pfeffer ab.
Klassische Erbsensuppe
Wenn ihr auf der Suche nach einem traditionellen Rezept seid, das ihr schon als Kind geliebt habt, dann ist die klassische Erbsensuppe das Richtige für euch. Hier ist das Rezept:
- 200 g Erbsen, getrocknet
- 500 g Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Möhren, geschält und in Würfel geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 Lorbeerblatt
- 1 EL Butter
- 1 l Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- 1 Bund Petersilie, gehackt
Zunächst solltet ihr die getrockneten Erbsen in Wasser einweichen, bis sie weich sind (das dauert normalerweise etwa 12 Stunden). Abgießen und beiseite stellen.
In einem großen Topf schmelzt ihr die Butter und bratet Zwiebel, Möhren und Knoblauch für etwa 5 Minuten an. Fügt nun Lorbeerblatt, Kartoffeln, Gemüsebrühe und die eingeweichten Erbsen hinzu. Alles solltet ihr für etwa 30-40 Minuten köcheln lassen, bis die Erbsen und Kartoffeln weich sind.
Entfernt das Lorbeerblatt und püriert die Suppe mit einem Pürierstab. Wenn nötig, könnt ihr noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Schmeckt die Suppe mit Salz und Pfeffer ab und garniert sie mit frischer Petersilie. Voilà, schon ist eure klassische Erbsensuppe fertig!
Dänische Erbsensuppe
Last but not least präsentiere ich euch ein Rezept für eine leckere dänische Erbsensuppe. Wenn ihr schon einmal in Dänemark wart, werdet ihr wissen, dass Erbsensuppe dort eine wahre Spezialität ist. Hier ist das Rezept:
- 200 g Speck, gewürfelt
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Möhren, geschält und in Würfel geschnitten
- 2 Selleriestangen, in Würfel geschnitten
- 500 g grüne Erbsen, gefroren
- 1 l Hühnerbrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin
- Salz und Pfeffer
In einem großen Topf bratet ihr den gewürfelten Speck bei mittlerer Hitze an. Fügt nun Zwiebeln, Möhren und Sellerie hinzu und bratet alles für etwa 5 Minuten an.
Gebt nun die gefrorenen Erbsen, Lorbeerblätter, Thymian, Rosmarin und Hühnerbrühe hinzu. Alles solltet ihr für etwa 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Erbsen weich sind. Entfernt die Lorbeerblätter und püriert die Suppe mit einem Pürierstab. Schmeckt die Suppe mit Salz und Pfeffer ab und serviert sie heiß.
Und voilà, das waren meine liebsten Erbsensuppe-Rezepte. Ich hoffe, ihr habt jetzt richtig Lust darauf bekommen, sie auszuprobieren. Es ist zwar schon ziemlich warm draußen, aber ein Löffel voller köstlicher Erbsensuppe kann selbst an den heißesten Tagen Wunder wirken. Also, ran an den Herd und viel Spaß beim Kochen!