Heute teile ich mit euch mein liebstes Rouladen Rezept. Diese klassischen fleischrollen sind ein absoluter Klassiker in der deutschen Küche und würden auf keiner festlichen Tafel fehlen. Also lasst uns loslegen und schauen was wir brauchen.
Zutaten
Für 4 Personen benötigt ihr:
- 4 Rinderrouladen
- 1 große Zwiebel
- 2 Gewürzgurken
- 4 EL Senf
- 8 Scheiben Bauchspeck
- 500 ml Fleischbrühe
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Mehl
- Öl zum Braten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Zuerst müssen wir die Rouladen vorbereiten. Dafür klopft ihr die Rouladen vorsichtig flach und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Anschließend bestreicht ihr sie mit jeweils 1 EL Senf.
Nun schneidet ihr die Zwiebel in kleine Würfel und die Gewürzgurken in dünne Scheiben. Diese legt ihr auf den Rouladen aus und rollt sie zusammen. Anschließend umwickelt ihr jede Roulade mit 2 Scheiben Speck.
In einem großen Topf erhitzt ihr nun das Öl und bratet die Rouladen auf allen Seiten an, bis sie schön braun sind. Dann nehmt ihr die Rouladen aus dem Topf und legt sie beiseite.
In demselben Topf gebt ihr nun das Tomatenmark und das Mehl dazu und rührt alles gut um. Anschließend gießt ihr die Fleischbrühe dazu und rührt alles gut durch. Nun könnt ihr die Rouladen wieder hineinlegen.
Lasst alles für ca. 2,5 Stunden bei geringer Hitze köcheln, bis die Rouladen schön weich sind. Wenn die Rouladen fertig sind, könnt ihr sie aus dem Topf nehmen und das restliche Bratfett abschöpfen.
Und schon sind unsere Rouladen fertig! Ihr könnt sie jetzt mit Kartoffeln und Rotkohl servieren und euch den klassischen Geschmack der deutschen Küche auf die Glasplatte bringen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Rezepte Quellen
-
Klassische Rouladen
-
Club Foody | Beef Rouladen Recipe - A Popular German Dish!
-
Rouladen: Rezepte und Tipps - [ESSEN UND TRINKEN]
-
Italienische Rouladen - Rezept mit Bild - kochbar.de
-
Rouladen wie von Mama (Slowcooker) | Langsam kocht besser
-
Rouladen Rezepte | DasKochrezept.de