Stockbrot - ein Klassiker, den jeder kennt und liebt. Kein Wunder, denn er schmeckt einfach köstlich und ist auch noch schnell zubereitet. Wir haben für euch heute eine leckere Variante mit Knoblauch und Rosmarin, die perfekt zu einem gemütlichen Sommerabend am Lagerfeuer passt.
Knoblauch-Rosmarin-Stockbrot
Zutaten für den Teig:
- 500 g Mehl
- 1 Pck. Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 2 EL Olivenöl
Zutaten für das Knoblauch-Rosmarin-Öl:
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zweige frischer Rosmarin
- 100 ml Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zunächst müsst ihr den Teig vorbereiten. Hierfür alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Währenddessen könnt ihr das Knoblauch-Rosmarin-Öl zubereiten. Dafür die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Rosmarinzweige waschen und die Nadeln abzupfen. Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem feinen Öl pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun könnt ihr den Teig zu kleinen Fladen formen und aufspießen. Die Fladen mit dem Öl bepinseln und über dem Feuer grillen oder im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 15 Minuten backen.
Das Knoblauch-Rosmarin-Stockbrot passt perfekt zu einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer oder auch als Beilage zum Grillen. Lasst es euch schmecken!
Weitere leckere Varianten
Knuspriges Knoblauch-Brot
Wer es noch knuspriger mag, für den ist dieses Knoblauch-Brot die perfekte Wahl. Hierfür einfach Baguette-Scheiben auf ein Backblech legen, mit Knoblauchöl bepinseln und im Backofen bei 200°C ca. 10-15 Minuten goldbraun backen. Mit frischen Kräutern garnieren und genießen!
Knoblauch-Stockbrot mit Rosmarin
Noch mehr Knoblauch und Rosmarin gefällig? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für euch. Hierfür den Teig wie beim Knoblauch-Rosmarin-Stockbrot vorbereiten, jedoch zusätzlich noch gehackten Knoblauch und Rosmarin unterkneten. Anschließend zu kleinen Fladen formen und grillen oder backen.
Stockbrot mit Kräutern und Knoblauch-Öl
Wer es gerne bunter mag, kann auch verschiedene Kräuter verwenden. Hierfür einfach gehackte Kräuter wie Thymian, Basilikum oder Oregano unter das Öl mischen. Das gibt nochmal eine leckere Geschmacksnote und sieht dazu auch noch wunderschön aus.
Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren leckeren Stockbrot-Varianten inspirieren und wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!