Geht es euch auch so - wenn ihr an Baguette denkt, dann läuft euch das Wasser im Mund zusammen? Kein Wunder, denn wirklich gutes Baguette ist knusprig, aromatisch und hat ein weiches, herrlich saftiges Inneres. Aber wisst ihr, was das Ganze noch besser macht? Wenn ihr es mit köstlichen Zutaten füllt, wie Knoblauch, Jakobsmuscheln oder Oreos! In diesem Beitrag zeigen wir euch einfache und schnelle Rezepte für gefülltes Baguette, die ihr unbedingt ausprobieren solltet.
Knoblauch-Baguette vom Grill
Beginnen wir mit einem absoluten Klassiker: Knoblauch-Baguette! Dieses Rezept ist perfekt für eure nächste Grillparty oder als Beilage zu einem herzhaften Eintopf. Hier ist, was ihr braucht:
- 1 Baguette
- 3 große Knoblauchzehen
- 80 g weiche Butter
- Gehackte Petersilie (optional)
- Alufolie
Zuerst müsst ihr das Baguette längs aufschneiden, aber nicht komplett durchschneiden. Der Boden sollte noch zusammenhängen. Jetzt könnt ihr die Butter auf beiden Seiten des Baguettes verteilen und die gehackten Knoblauchzehen darüber streuen. Für eine extra Knoblauch-Note könnt ihr auch noch gehackte Petersilie darüber geben. Jetzt wird das Baguette auf die Alufolie gelegt und in den Grill oder in den Ofen gelegt. Bei ca. 180 Grad und 10 Minuten später ist das Baguette herrlich knusprig und aromatisch. Jetzt müsst ihr nur noch das Baguette in Scheiben schneiden und servieren. Guten Appetit!
Gebackene Jakobsmuscheln im Baguette
Nun wird es etwas raffinierter: Gebackene Jakobsmuscheln im Baguette. Das hört sich nicht nur edel an, sondern sieht auch noch super lecker aus. Hier ist, was ihr braucht:
- 1 Baguette
- 8 Jakobsmuscheln
- 1 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 EL Petersilie, fein gehackt
- Salz und Pfeffer
Zuerst wird das Baguette in Scheiben geschnitten, aber nicht ganz durchgeschnitten. Das Innere des Baguettes wird vorsichtig herausgeholt und beiseite gelegt. Jetzt könnt ihr die Jakobsmuscheln in Butter und Olivenöl anbraten. Würzt die Muscheln mit Knoblauch, Salz und Pfeffer und lasst sie für ca. 3 Minuten braten. Jetzt kommen die Muscheln in das ausgehöhlte Baguette und werden mit frischer Petersilie bestreut. Das Baguette kommt jetzt für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad. Jetzt habt ihr ein wahres Geschmackserlebnis vor euch.
Oreo-Drip Cake
Jetzt wird es süß - und wie! Dieser Oreo-Drip Cake ist ein Schoko-Traum für alle Naschkatzen unter euch. So geht’s:
- 1 Schokoladenkuchen (gekauft oder selbstgemacht)
- 400 g Weiße Schokolade
- 50 ml Sahne
- 1 Packung Oreo-Kekse
- 1 Packung Mini-Oreos
- 50 g Butter
Für die Glasur müsst ihr zunächst die weiße Schokolade schmelzen und die Sahne hinzufügen. Rührt jetzt so lange, bis eine glatte Masse entsteht. Für den Kuchen stellt ihr ihn am besten auf ein Kuchengitter und gießt die Schokoladenglasur darüber. Wenn ihr mögt, könnt ihr jetzt noch etwas Crushed Oreos darüber streuen. Jetzt kommt das Baguette in den Kühlschrank und kühlt für ca. 20 Minuten ab. In der Zwischenzeit könnt ihr die Mini-Oreos als Dekoration verwenden und das Baguette mit verzierten Oreos bedecken. Der Kuchen ist jetzt fertig und bereit, probiert zu werden.
Pro-Tipp: Wenn ihr die weiße Schokolade mit Lebensmittelfarbe färbt, könnt ihr ein echtes Farbspektakel kreieren.
Das sind nur einige Inspirationen - ihr könntet auch ein Baguette mit Käse und Tomaten, Pfirsichen und Mascarpone oder Hähnchen-Curry füllen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir hoffen, dass wir euch dazu inspirieren könnten, etwas Neues auszuprobieren. Bon appétit!