Hallo, ihr Naschkatzen da draußen! Ich habe heute mal wieder ein paar leckere Rezepte für euch, die ihr unbedingt ausprobieren müsst! Es geht um Balsamico, diesen süßen und sauren Essig, der in der Küche so vielseitig einsetzbar ist. Ich bin ein großer Fan von Balsamico-Soßen, deshalb möchte ich euch heute meine Lieblingsrezepte vorstellen:
Speck-Zucchini-Röllchen mit Feta-Füllung
Wer auf der Suche nach einem einfachen, aber leckeren Fingerfood ist, sollte diese Speck-Zucchini-Röllchen unbedingt ausprobieren. Ihr braucht:
- 4 kleine Zucchini
- 200 g Feta
- 12 Scheiben Frühstücksspeck
- 1 EL Balsamico-Essig
- Pfeffer
Die Zucchini in dünne Streifen schneiden und die Feta in kleine Würfel zerkleinern. Die Füllung dann jeweils auf eine Zucchinischeibe geben und einrollen. Den Speck um die Zucchiniröllchen wickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. Die Röllchen in einer Pfanne goldbraun braten und mit Pfeffer und Balsamico-Essig verfeinern. Fertig!
Wer es gerne etwas deftiger mag, sollte diese Schweinefilets ausprobieren. Ihr braucht:
- 4 Schweinefilets
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 ml Weißwein
- 200 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Balsamico-Essig
- 1 TL Zucker
- 2 TL Speisestärke
- Salz und Pfeffer
Die Schweinefilets in einer Pfanne anbraten und aus der Pfanne nehmen. In der gleichen Pfanne die Zwiebel und Knoblauchzehe anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und die Gemüsebrühe hinzufügen. Balsamico-Essig und Zucker ebenfalls hineingeben. Die Soße kurz köcheln lassen, bis sie etwas eingedickt ist. Die Speisestärke in etwas Wasser auflösen und in die Soße geben, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Die Schweinefilets in die Soße geben und nochmal erhitzen. Fertig!
Wer es gerne etwas leichter mag, sollte dieses Gericht ausprobieren. Es ist besonders gesund und enthält viele wichtige Nährstoffe. Ihr braucht:
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 200 g buntes Gemüse (z.B. Zucchini, Paprika, Karotten)
- 100 g Ziegenkäse
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Balsamico-Essig
- Salz und Pfeffer
Das Gemüse waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Hähnchenbrustfilets salzen und pfeffern und in einer Pfanne braten. Das Gemüse und die klein gehackte Knoblauchzehe dazugeben und 5 Minuten braten. Dann den Ziegenkäse hinzufügen und kurz schmelzen lassen. Mit Balsamico-Essig ablöschen und nochmals erhitzen, bis die Soße dickflüssig ist. Fertig!
Pilze sind ein fester Bestandteil in meiner Kochroutine - so auch hier. Ihr braucht:
- 500 g Pilze (z.B. Champignons, Pfifferlinge, Shiitake)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico-Essig
- Salz und Pfeffer
Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. Die Pilze hinzufügen und so lange braten, bis sie goldbraun sind. Mit Balsamico-Essig ablöschen und die Soße kurz einköcheln lassen. Fertig!
Ein Klassiker der deutschen Küche mit einer besonderen Note. Ihr braucht:
- 1 kg Rinderschulter
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 500 ml Rotwein
- 500 ml Wasser
- 4 EL Balsamico-Essig
- 3 Lorbeerblätter
- 6 Wacholderbeeren
- 6 Pimentkörner
- Salz und Pfeffer
Die Zwiebeln und Karotten in Scheiben schneiden und in einem großen Bräter verteilen. Das Fleisch darauf legen und gut salzen und pfeffern. Mit Rotwein und Wasser aufgießen, bis das Fleisch bedeckt ist. Balsamico-Essig, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Pimentkörner hinzufügen und das Ganze auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Dann aus der Soße nehmen und in Scheiben schneiden. Die Soße nochmal erhitzen und ggf. mit Speisestärke abbinden. Fertig!
Zu guter Letzt noch mein Lieblingsgericht im Frühling: Spargel mit Balsamico-Honig-Soße. Ihr braucht:
- 500 g weißer Spargel
- 70 ml Olivenöl
- 3 EL Honig
- 3 EL Balsamico-Essig
- 1 TL Senf
- Salz und Pfeffer
Den Spargel waschen und das untere Ende abschneiden. Dann den Spargel in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Währenddessen das Olivenöl, Honig, Balsamico-Essig und Senf in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Soße über den Spargel geben und servieren. Fertig!